Bank Austria - OnlineBanking Mobil TAN Übermittlung per SMS?

2 Antworten

Hi, das liegt nicht an der Bank, sondern am Provider bzw generell an der SMS-Technologie. SMS ist ein sogenanntes "Store and Forward" Service - d.h. der Mobilfunk-Provider macht die Zwischenspeicherung und sendet diese Nachricht. Es kann manchmal vorkommen, dass Provider technisch keine Rückmeldung vom Empfang der Nachricht erhalten und diese dann zur Sicherheit nochmals (oder öfter) senden.

Die Transaktion bei der Bank ist jedenfalls abgeschlossen und bestätigt. Der nochmalige Versand der gleichen Nachricht durch den Mobilfunker ist zwar lästig - tut aber nichts zur Sache. Empfang einer SMS kostet auch nix... also einfach löschen !

Nein, das ist eigentlich nicht üblich. Ich bin zwar nicht Kunde der Bank Austria, sondern der Raiffeisenbank, und ich erhalte bei jeder Transaktion eine SMS mit einem neuen TAN-Code. Ein stets gleichbleibender TAN ist ja völlig sinn- und zwecklos und lädt ja geradezu zu Missbrauch ein.