Ein Hydrostößel klappert - Ursache?
Hallo!
Welche Ursache kann es haben, wenn ein Hydrostößel klappert und leicht, aber dennoch definitiv zu hören ist?
Fahrzeug ist ein Mercedes E200 Kompressor (W211) von 2005.
4 Antworten
Die Hydrostößel besitzen ganz kleine Ölkanäle, die sich im Laufe der Zeit zusetzen können und dann klappern die, vor allem direkt nach dem Start. Hatte ich bei meinem C180 auch und habe den Liqui Moly Hydrostößelreiniger reingekippt (kostet um die 13,- und gibts im Baumarkt). Es ist noch nicht ganz weg, aber deutlich schwächer geworden.
Der Hydrostößel wird defekt sein, evtl. durch Ablagerungen. Am besten ist es gleich alle zu wechseln. Das hat bei einem Alfa an jenem ich mal Hand an gelegt habe Wunder bewirkt.
Preislich bewegst du dich in einer freien Werkstatt, soweit diese es kann, etwa bei 600-800 Euro. kommt drauf an ob die Kette gleich mit gewechselt werden soll. Der M111 hat genauso Kettenprobleme, keine Sorge (; Aber wenn der Mann nur 1 mal die Woche fährt, lass es wie es ist. Das steht in keinem Verhältnis.
Mein C180 hat eine - aber die ist in Ordnung, das ist noch der alte M111 Motor. An dem gibt es keine Steuerkettenprobleme.
Das Auto gehört einem Bekannten, der in letzter Zeit (er ist 85) immer weniger gefahren ist. Als ich den 200er neulich mal kurz bewegte, fiel mir das auf.
Verstopfter Ölkanal, Altersermüdung, ordentliches Motoröl - Viskosität, Alter
Abhilfe kann z.b. von Liqui Moly ein Additiv fürs Öl bringen. Gibt da passende im Sortiment. Ansonsten einmal neu, wobei man da natürlich gleich alle macht.
Hatte ich auch mal bei meinem BMW M52. War nach dem Wechsel der Ölsorte dauerhaft weg.
Danke!
Was kostet das in etwa bzw. ist das arg teuer? Kenne mich mit den Preisen dafür leider nicht aus, Auto gehört Bekannten.