Menschenkonzept nach Prometheus und Epimetheus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wikipedia steht das Folgende:

"Nachdem die Götter die sterblichen Wesen erschaffen hatten, beauftragten sie zwei Titanen, die Brüder Prometheus und Epimetheus, den Geschöpfen die passenden Mittel zur Lebenserhaltung zuzuteilen. Epimetheus wollte den Auftrag allein ausführen. Er stattete die einzelnen Tierarten mit Qualitäten wie Schnelligkeit, Wehrhaftigkeit oder großer Fruchtbarkeit aus, um das Überleben der Arten im Existenzkampf zu sichern. Gegen ungünstige Witterung schützte er sie mit dichter Behaarung und fester Haut. Manche versah er mit Hufen, andere mit Flügeln. Für jede Art besorgte er geeignetes Futter. Da er aber nicht besonders umsichtig war, vergaß er die Ausstattung des Menschengeschlechts. Daher blieben die Menschen von Natur aus nackt, barfuß und wehrlos. Als Prometheus das sah, stahl er das Feuer, das eigentlich den Göttern vorbehalten bleiben sollte, und brachte es den Menschen. Überdies verschaffte er ihnen die technischen Kenntnisse der Gottheiten Hephaistos und Athene. So erlangte die Menschheit die Mittel und Fähigkeiten, die sie zum Überleben benötigte. Was ihr aber noch fehlte, war die Kunst der Politik, das zur erfolgreichen Staatenbildung erforderliche Wissen. Dieses befand sich in der Obhut des Göttervaters Zeus und war Prometheus nicht zugänglich.[26]"

Bei mir reichte ein Klick nicht, ich brauchte 2.

Jetzt hast du noch die schwierige Frage zu beantworten, wodurch sich die beiden Ansätze unterschieden.

Zur Sicherheit schreibe ich noch dazu. Es gab weder Prometheus noch Epimetheus, sie sind nur mythologische Gestalten. Laut Mythos heiratete Epimetheus Pandora. Über die heißt es in der Wikipedia: "Hermes bringt Pandora zu Epimetheus, dem Bruder des Prometheus. Prometheus als der vorher Bedenkende warnt ihn davor, Geschenke des Zeus anzunehmen. Doch Epimetheus als der nachher Bedenkende ignoriert die Warnung und heiratet Pandora. Sie öffnet die Büchse,[3] die ihr Zeus gab, und die darin aufbewahrten Plagen kommen in die Welt." Auch das ist natürlich nur ein Mythos. Wenn du sicher gehen willst, dass die Wikipedia nicht falsch berichtet, kannst du z.B. bei Hesiod nachlesen.

Fontanefan  19.11.2021, 19:04

Vielleicht willst du auch dies nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/mmaengelwesen-und-prometheus, weil da darauf hingewiesen wird, weshalb sich Prometheus anders verhält als sein Bruder. (Vorsicht: Die Antwort enthält eine etwas ungenaue Wiedergabe zum Mythos "Büchse der Pandora".)