Inwiefern lässt sich der moderne Mensch als "entfesselter Prometheus" beschreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nietzsche hätte bestimmt gesagt dass du deine Philosophie Hausaufgaben schon selbst erledigen musst.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prometheus

Friedrich Nietzsche befand 1872 in seiner Schrift Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik, der innerste Kern der Prometheussage sei die dem titanisch strebenden Individuum gebotene Notwendigkeit des Frevels. Nach Nietzsches Deutung stellt der Feuerdiebstahl „einen peinlichen unlösbaren Widerspruch zwischen Mensch und Gott hin“ und rückt ihn „wie einen Felsblock an die Pforte jeder Cultur“. Die Menschheit erkämpft sich selbst ihre Kultur; sie erringt das Beste und Höchste, dessen sie teilhaftig werden kann, durch einen Frevel und muss dann dessen Folgen, eine Flut von Leiden und Kümmernissen, hinnehmen. Der Gefesselte Prometheus verherrlicht den herben Stolz und die aktive Sünde des titanischen Schöpfers. Die „erstaunliche Schreckenstiefe“ dieser Tragödie liegt für Nietzsche darin, dass „die Werdelust des Künstlers, die jedem Unheil trotzende Heiterkeit des künstlerischen Schaffens nur ein lichtes Wolken- und Himmelsbild“ ist, „das sich auf einem schwarzen See der Traurigkeit spiegelt“.[161]

Lebertransplantationen werden inzwischen routinemäßig und mit Vollnarkose durchgeführt. Eine Fesslung des Patienten ist nicht mehr notwendig.

In bildlich übertragenen Sinn bedeutet die Aussage dagegen, dass man die Vision, seine Hausaufgaben mit möglichst wenig Eigeneleistung zu lösen, durch den Einsatz moderner Kommunikationsforen umzusetzen versucht. Statt einer Strafe (Fesselung an den Felsen) erhält man mehr oder weniger müde Kommentare von Menschen, die den Fragenden nicht das Erfolgserlebnis stehlen (Leber entreißen) wollen.

Also: Nur zu! Bringe den Menschen das Feuer (also schreibe deine Arbeit selbst).

PS. Wenn du das so als Lösung abgibst, bekommst du bestimmt einen Extrapunkt für originelle Ehrlichkeit.