Menschen und Tiere gleichstellen?

14 Antworten

In der Natur an sich gibt es so was nicht wirklich. Hier gibt es keine Arten die wertvoller sind als andere. Der Stammbaum des Lebens wird auch längst nicht mehr als ein Baum dargestellt mit dem Mensch an oberster Stelle. Der Stammbaum des Lebens wird heute eher mit der Form des Steppenläuferns dargestellt. Für Natur und die Erde an sich gibt es so was wir wertvoll und wertlos nicht. Vom Gesetz her stehen Menschen über allen anderen Tieren und gelten vom menschlichen Gesetz auch nicht als Tiere. In der Biologie gehören Menschen ins Reich der Tiere.

Der Mensch ist ein Tier. Was gleichgestellt werden sollte ist nicht die bloße Definition von etwas, sondern die physischen und geistigen Fähigkeiten und damit die Möglichkeit zur Selbstbestimmung, Selbstkontrolle, Voraussicht, Planung, Empfindung und Verantwortung. Ein Schaf z.B. ist in all diesen Belangen mit einem Menschen nicht vergleichbar und daher wäre es irrsinnig, einem Schaf dieselben Rechte und Pflichten zu verleihen wie einem Menschen. Das Schaf kann sie weder gebrauchen noch wahrnehmen.

Menschen sind auch Tiere. Deren Einstufung ist abhängig von deren Entwicklung. Einen Schimpansen wird man sicher höher bewerten als z.B. einen Maikäfer usw.

Bin zwar kein Vegetarier aber in meinen Augen hat jedes Lebewesen das gleiche recht auf Leben. Wer hat das Recht zu urteilen welches Leben mehr oder weniger Wert ist? Tiere essen trinken atmen genau wie wir, Sie verspüren auch angst und schmerz

Das gibt keinen Sinn. Selbst wenn wir höher gestellt sein sollten, gibt es uns nicht das Recht, Tiere schlecht zu behandeln.

kath3695  21.06.2016, 21:20

Ich habe nicht von Quantität, sondern von Qualität gesprochen. Somit liegt hier ein Gegenargument ohne Sinn vor. Fleisch wird (wissenschaftlich nachgewiesen) nicht für die Ernährung benötigt und es treten auch bei ausgewogener Ernährung ohne Fleisch keine Nährstoffmängel auf.

angelikaka 
Beitragsersteller
 21.06.2016, 21:13

glaub mir, auf der weide bringen sie viel weniger fleisch. weil sie dort kalorien verbrauchen und im stall um soviel weniger :D komm schon, wer ist 3 mal am tag eo richtig fleisch? es stimmt schon aber man kann das fleisch ja reduziern. es ist wichtig fleisch zu essen weil unser körper das braucht und er sonst nahrungsmangel, vitaminmangel oder kalciummangel hätte.

kath3695  21.06.2016, 09:46

Die natürliche Nahrungskette? In einer Natur leben wir schon lange nicht mehr. Natürlich wäre es vielleicht, jagen zu gehen, wenn man Hunger hat. Aber nicht, dass man schlachtet, weil man drei Mal am Tag Lust auf Fleisch hat. Außerdem geht es um die Intention. Man lässt die Tiere auf die Weide, damit sie gutes Fleisch geben, nicht damit sie glücklich sind.

angelikaka 
Beitragsersteller
 21.06.2016, 06:53

ist schlachten für dich schlecht behandeln? das ist die natürliche nahrungskette und das ist auch ganz natürlich so, ich meine das eine kuh oder ähnliches ein schönes leben auf der weide hat und man es nach jahren abschlachtet, ich esse auch nur dieses fleisch :) für die tiere die auf mastbetrieben leben bete ich :(