Menschen, die unfreiwillig Single sind. Sind sie selbst schuld daran?

34 Antworten

Dates zu bekommen ist offenbar nicht das Problem bei ihnen, aber was sie dann daraus machen.

Erstmal ist die Auswahl wichtig. Datet man einfach irgendwen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es nichts wird. Wählt man sorgfältig jmd aus der äußerlich, charakterlich, von den Vorlieben und Lebensplänen her zu einem passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das was daraus wird.

Zweitens ist wichtig wie man sich beim Date gibt - Kleidung, Verhalten, was man sagt. Häufige Abschrecker sind: ungepflegt, zu lässig gekleidet (Jogginghose bei Date zb geht gar nicht), ständig aufs Handy gucken, nichts sagen oder Monologe führen, aufdringlich sein, bzw schnell auf Sex forcieren, Unhöflichkeit gegenüber dem Kellner / der Kellnerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Stefand978  08.11.2021, 13:04

"Wählt man sorgfältig jmd aus der äußerlich, charakterlich, von den Vorlieben und Lebensplänen her zu einem passt, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das was daraus wird."
Die Frage ist, woher weiß man das VOR einem Date? Ich glaube das war ja auch die Frage.

Loka95  08.11.2021, 13:09
@Stefand978

Indem man sich überlegt was einem wichtig ist im Leben und was man in einer Beziehung braucht um glücklich zu sein. Dann, im Falle von Onlinedating, sieht man sich das Profil an und chattet ein wenig um die wichtigsten Punkte abzuklären. Dann trifft man sich. Im RL hat man nur die Möglichkeit die Menschenkenntnis einzusetzen. Was ein Grund ist, warum Beziehungen die über Apps entstehen, tendenziell länger halten.

Don2Key  08.11.2021, 13:13
@Loka95

Datingapps sind einfach nur ne Katastrophe für die Gesellschaft lol

Stefand978  08.11.2021, 13:13
@Loka95

Diese Antwort kann ich nicht ernst nehmen... also gab es vor dem Internet und den Dating Apps also nie langfristige Beziehungen?? Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Woher kommt die Aussage "Beziehungen über Apps halten länger"? Bitte um Angabe der Quelle, die das untersucht/erforscht hat.

Loka95  08.11.2021, 13:31
@Stefand978
also gab es vor dem Internet und den Dating Apps also nie langfristige Beziehungen??

Oookay ... wo kommt das jetzt her? 😅 Das schreibe ich nirgendwo und wäre auch albern das zu behaupten. Ich rede von heutzutage und davon das es Tendenzen gibt, nichts davon wie es früher war oder das es ausschließlich so sei.

Woher kommt die Aussage "Beziehungen über Apps halten länger"? Bitte um Angabe der Quelle, die das untersucht/erforscht hat.

Kam im Radio (1live und zwei weiteren) und auf irgendeinem Fernsehsender. Aber online findest du auch was dazu.

Eine neue Studie, die gerade im Fachmagazin „PLOS One“ veröffentlicht wurde, legt nun allerdings das Gegenteil nahe: dass Paare, die sich über eine Dating-App kennengelernt haben, sehr wohl tiefe Verbindungen eingehen — oft sogar tiefere als Partner, die sich durch Zufall im wahren Leben getroffen haben. Für die Studie hat ein Forschungsteam aus der Schweiz Daten von 3.250 Erwachsenen analysiert. Sie stammen aus dem sogenannten „Schweizer Haushalts-Panel“ von 2018, einer jährlich wiederholten Langzeitstudie zu den Lebensbedingungen in dem Land.

„Wir haben tatsächlich festgestellt, dass Paare, die sich über Dating-Apps kennengelernt haben, in vielerlei Hinsicht sogar größere Ambitionen haben, was langfristige Familien- und Beziehungsplanung angeht“, sagte Studienleiterin Gina Potarca von der Universität Genf im Gespräch mit dem britischen „Guardian“. „Größere Ambitionen als Paare, die sich offline oder über andere digitale Wege (die nichts mit Dating zu tun haben, Anm. d. Red.) kennengelernt haben.“

https://www.businessinsider.de/leben/beziehung/falsche-vorurteile-bei-dating-apps-online-paare-sind-genauso-guecklich/

https://www.pnas.org/content/110/25/10135.abstract?sid=5cd492d6-5f29-42a1-91f1-4e3ea16b5da2

Untersuchungen zeigen, dass die Fähigkeit zur Kommunikation von zentraler Wichtigkeit hinsichtlich der Dauer einer Beziehung ist. Eine im Jahr 2012 im Journal of Familiy Psychology veröffentlichte Studie führt an, dass negative oder nicht existierende Kommunikation eine der Hauptursachen für Scheidungen darstellt.

- Online schreibt man (wenn man es richtig anstellt) erst über seine Vorstellungen, was einem wichtig ist und wonach man sucht, DANN guckt man ob der Funkte überspringt. Offline daten funktioniert genau anders herum und häufig kommt da das Abklären der wichtigen Sachen zu kurz, was die Beziehungshaltbarkeit und -stabilität negativ beeinflusst.

https://www.freitag.de/autoren/netzpiloten/wie-das-internet-unsere-beziehungen-veraendert

Leider sind das nicht die Studien die ich meinte, aber die finde ich grade nicht. Dennoch bieten auch diese Studien eine kleine Erklärung zu meinen Worten, denke ich.

naja irgendwas werden sie falsch machen. Es gibt definitiv dinge die hunderten frauen aufstoßen. Kaum eine Frau will jemanden der nur über sich redet, zu aufdringlich ist oder irgendwas erzwingen.

Man sollte einfach mal respektvoll nachfragen, ob es einen grund gibt, damit man sich in Zukunft bessern kann, die Entscheidung aber natürlich respektiert wird

Wenn Deine Bekannten hunderte Dates vereinbaren, dann sind sie offenbar krankhaft auf der Suche und wollen ihr Glück erzwingen. Sowas funktioniert nie.
Sie sollten besser im Geiste vorauswählen, sich dort aufhalten, wo die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Partner zu finden, am größten ist, und es dann dem Zufall überlassen.

Ich habe mich nie viel um Dates bemüht, kann aber eines beitragen:

Je intelligenter und ehrlicher jemand ist, desto schwieriger findet derjenige einen passenden Partner.

Die meisten Leute erwarten, dass man ihnen nach dem Mund redet, sich einschmeichelt, herum kokettiert. Wer diese albernen Spielchen nicht mitmacht, dem wird gleich sonst was unterstellt...

Vor 2 Jahren lernte ich zufällig einen Mann kennen, mit dem ich mich prima verstand - er war allerdings 11 Jahre jünger und topfit, was ich nicht bin. Deshalb wich ich seinen vorsichtigen Annäherungsversuchen aus - ich wollte ihm meine körperliche Schwäche nicht zumuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darüber kann man ja hier nur spekulieren.

Vielleicht sind die inneren Werte ja ganz andere als die Äußerlichkeiten?

Vielleicht haben sie ein andere Vorstellung von "ernster Beziehung" als die Dates?

Vielleicht haben sie zu hohe / falsche Ansprüche an die künftigen Partner?

Vielleicht habe sie radikale Ansichten?

Vielleicht sind sie aber auch zu "perfekt", was vielleicht auch abschreckend wirkt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frau, Mutter, Ehefrau, Freundin.

Was heißt selber schuld ... nein, ich finde nicht, dass man das so sagen kann, das hat andere Gründe, die im menschlichen Bereich zu suchen sind, manche stehen sich ggf. selber im Weg. "Selber schuld" würde wohl aus meiner Sicht nur jemand sagen, der allgemein lapidare Antworten loslässt und wenig empathisch ist bzw. alles nur aus seiner Warte sieht und sich nicht in andere rein versetzen kann.

Solche Leute kenne ich übrigens durchaus auch. Entweder sind die mit ihrer Lage sehr zufrieden und sehen keinen Handlungsbedarf oder sind sie menschlich im Alltag einfach schwierig bzw. haben psychische Probleme, können das aber ihren Kumpels, Bekannten, Nachbarn Kollegen usw. (die sie halt nicht 24 Stunden lang und in ggf. auch mal recht prekären Situationen erleben) ganz gut verheimlichen oder zumindest fällt es keinem auf - aber sobald man mit ihnen als Partner zusammen ist, merkt man das halt und manche Leute können sich auf diese Weise trotz unbedingter Sympathie als untragbar und ungeeignet fürs Zusammenleben erweisen.

Bindungsängste aus verschiedentlichen Gründen können auch vorhanden sein, das ist dann die "Angst vor der Angst" -------> und manche Menschen sind einfach nicht sehr entscheidungsfreudig bzw. machen Rückzieher, wenn es um die Wurst geht.

"Selber schuld" ist für mich von denen keiner - für psychische Probleme, Macken, charakterliche Schwächen oder Bindungsängste kann keiner was.

Je länger ich mich mit den Dauersingles oder den Spezialisten für Kurzzeitbeziehungen in meinem Umfeld beschäftigt habe, umso mehr kam auf, dass entweder das eine oder das andere zutraf. Und wer längere Zeit allein zubringt und das Alleinsein gewohnt ist bzw. sich vielleicht mit Freunden und Vereinen beschäftigt und zuhause keine Gesellschaft braucht, der neigt auch durchaus zu manchen Marotten, die er dann nicht bereit ist aufzugeben, selbst wenn er einen Partner kennen lernen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung