Ungewollt Single geblieben? Ist das Schicksal?

8 Antworten

Ich glaube nicht an das Schicksal.

Aber ich kenne zwei Menschen, die bis in die Dreißiger hinein Single waren.

Die eine ist jetzt in Beziehung, der andere ist noch Single.

Bei beiden würden ich sagen, dass die auf ihre Art zufrieden geworden sind.

Bei dem einen würde ich sagen, einmal verletzt in der Liebe und dann erst Selbstschutz und dann wurde er durchs allein leben zu wenig kompromiss- und stressfähig für eine Beziehung.

Bei der einen würde ich sagen, das lange Singlesein kam definitiv von viel zu hohen Ansprüchen.

Man muss Glück haben und offen sein bzw. veränderungsfähig.

Es gibt aber nicht nur eine Person auf der Welt, mit der es klappen kann, wer das glaubt, macht es sich selbst schwer.

Hallo

MIr geht das genauso.. ich bin schon 4 Jahre Single und so langsam nervt es. Ich mache schon viel, gehe am WE oft weg, lerne auch Frauen kennen und versuche sonst auch mein bestes. Aber nix passsiert.. ich denke bei manchen ist es wirklich Schicksal...

Manchmal bin ich auch froh , wenn ich höre wie viel Stress die anderen haben, bleibt uns erspart. Auf deinen genanntn Spruch gebe ich schon lange nixmehr!

Das ist tatsächlich so, dass der Spruch sich oft bewahrheitet hat. Erzwingen kann man leider nichts, denn meistens bringt das nichts, wenn man auf Krampf unbedingt einen Freund bzw. eine Freundin haben will.

Ob es Schicksal ist, hängt auch von einem selbst ab.

Bemühe dich nicht zu sehr, konzentriere dich auf andere Bereiche des Lebens, vor Allem Hobbies, erfreue dich am Leben. Das wirkt anziehend und attraktiv auf Männer und Frauen. Eben dann wenn man sein Leben lebt und gar keinen Partner sucht, dann kommt der richtige Mensch ins Leben.

1. Ja, manche Menschen haben "das Los" oder wie immer man es bezeichnet.

2. Es ist keine Pflicht, eine/n Partner/in zu finden, auch wenn die Gesellschaft das insgeheim voraussetzt.

3. Liebe hat nichts damit zu tun, alleine zu leben oder leben zu wollen.

4. Auch die Vermutung, "Glück" wäre nur in einer Partnerschaft bzw. Beziehung möglich, ist nicht zielführend.

5. Alleine leben heißt ja nicht, einsam zu sein. Das eine ist ein physischer Zustand, das andere ein psychologischer.

6. Was genau heißt "trotz aller Mühe"? Muss man sich unbedingt bemühen?

7. Ich z. B. bin verwitwet und habe drei (verheiratete) - ja- Freundinnen, die auf der gleichen Wellenlänge liegen wie ich. Wir gehen mal zusammen essen oder auf den Weihnachtsmarkt etc.

Also sehe ich mich als einen glücklichen Mann - auch ohne intime Beziehung.

Und bisher vergleiche ich andere Frauen, die ich kennenlerne, mit meiner verstorbenen Frau und dann wird es schwierig für die "Überlebenden".