Menschen aus Dörfern und Großstädten?
Hey,
ich Weiss nicht warum das so ist, aber mir ist aufgefallen, dass Menschen aus Dörfern sehr selbstbewusst sind oder ein anderes selbstbewusstsein haben, das durch Dinge begründet sein muss, die mir nicht bewusst sind. Also ich komme aus Berlin und bin in Hannover und die sind alle sehr dominant vom Auftreten her. Also nicht alle, aber die, von denen ich jetzt mal sage, dass die woanders nicht so selbstbewusst sind, sind es umso mehr in kleineren Städten. Ich frage mich woher dieses Selbstwertgefühl kommt ? Also worauf stützt sich das ? Generell etwas dreister. Menschen aus Großstädten haben auch viel Selbstbewusstsein, aber das stützt sich auf anderen Indikatoren. Nur bei Hannoveranern und Leuten aus kleineren Städten werde ich nicht schlau. Also inwiefern sind die anderes geprägt ? Ist das fehlende Selbstreflexion ? Soll kein Angriff gegen kleinere Städte sein, nur habe ich persönlich diese Erfahrung gemacht und bin auch überzeugt, dass es auch andere Menschen gibt
2 Antworten
Auf dem Dorf kennt so ziemlich jeder jeden, mancherorts gehen die Uhren auch anders als in einer Großstadt wo sich alle auf der Pelle hängen und trotzdem einsam und anonym sind.
In Berlin würde ich (Dorfkind) mich nicht wohlfühlen und ständig vor irgendwas oder irgendwem Angst haben, verunsichert sein etc. und das halt auch ausstrahlen. Vermutlich würde ich aber versuchen, das zu übertünschen um keine Angriffsfläche zu bieten. Abgesehen davon, das eine Großstadt für mich persönlich die Hölle wäre. In einem kleinstädtischen oder dörflichen Umfeld dagegen bin ich zuhause und entsprechend auch sicher unterwegs.
Dazu kommt noch, das unterschiedliche Menschenschläge anders ticken, ein Westfale ist kein Rheinländer und auf meine Heimatregion runtergebrochen sind Sauerländer und Siegerländer so verschieden wie Tag und Nacht - wobei ich die Ureinwohner des Tals zwischen 7 Hügeln nie verstehen werde. Olle humorbefreite Stoffels^^
Naja, auf den Dorf schaut halt keiner nach Designklamotten, es muss passen, halten und sich anständig waschen lassen. Maximal zu Weihnachten und Ostren zwängt man sich in irgendeinen mehr oder minder feinen Fummel :D
Je nach dem, wie ländlich es ist kennt man nichtmal Personen von "Anderswo", ich weiß noch, das ich mit 5 im Kindergarten den allerersten Schwarzen überhaupt gesehen habe und in der 7. Klasse einen türkischen Jungen in die Klasse bekam, den ersten Türken in meinem Umfeld.
Vielleicht weil in Dörfern jeder jeden kennt, und man nie einsam ist.
ja zB was Kleidung angeht, ist mir aufgefallen, dass eine Person gesagt hatte dass eine designer Jacke aussehen würde wie von Deimann. Ich wusste nichtmal was das ist. Also die haben ganz andere Meinungen über Mode und über generell Menschen aus anderen Ländern