Kann man ein hohes Selbstwertgefühl, aber ein niedriges Selbstbewusstsein besitzen (Oder andersherum)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich möchte etwas anderes sagen.. 44%
Macht gar keinen Sinn! 33%
Nur Selbstwertgefühl möglich... 11%
Beide Strukturen funktionieren... 11%
Nur Selbstbewusstsein möglich... 0%

4 Antworten

Beide Strukturen funktionieren...

Also ich hoffe kann dir weiterhelfen, ich zumbeispiel habe schon ein gutes selbstwertgefühl aber selbstbewusst bin ich nicht immer. Ich finde beides kann gehen denn klar warum sollte man selbstbewusst sein wenn man kein selbstwertgefühl hat? Doch ich denke man kann sich selber sehr mögen und zufrieden mit sich sein und sich nicht von beleidigungeg runter ziehen lassen aber trotzdem nicht selbsbewusst sein also zum beispiel vorm Publikum singen traut sich auch nicht jeder aber die person hwisst nicht dass sie dann selbstwertprobleme hat. die begriffe sind nicht umsosnt untershciedlich.

hoffe es macht sinn das was ich schreibe haha

Natürlich funktioniert das. Man kann wissen, wie viel man „wert“ ist und was man verdient und trotzdem eher ein introvertierter und schüchterner Mensch sein.

Viel Selbstbewusstsein zu haben und deinen Selbstwert zu unterschätzen gibt es natürlich auch.

Ich möchte etwas anderes sagen..

Wie meinst du das? Meinst du man fühlt sich sehr wertvoll, aber hat trotzdem Angst den anderen zu begegnen. Weil man nicht weiß, wie die das sehen.

Da gibt es Kurse: "Wie seh ich mich und wie sehen mich die anderen".

Wäre interessant mal zu wissen, wie die anderen das sehen.

Ja um eine Antwort zu geben, es kann schon unterschiedlich sein. Menschen, die von sich überzeugt sind, trauen sich trotzdem nicht und Menschen, die kein Selbstwertgefühl haben, übertönen das mit besonders starkem Auftreten.

Ich möchte etwas anderes sagen..

Selbstwertgefühl zu haben muss nicht gleich heißen dass man sehr von sich selbst überzeugt ist, das wäre eher Selbstbewustsein. Ich zB hab viel selbstwertgefühl (ich habe meine Grenzen und kann mich verteidigen wenn ich das Gefühl habe jemand behandelt mich unfair), aber wenn es darum geht neue Leute kennenzulernen, oder etwas neues zu probieren, habe ich nicht viel Selbstbewusstsein.

Meine BFF ist das Komplette Gegenteil. Di hat viel Selbstbewusstsein und kommt sehr schnell gut mit leuten aus, aber sie tut sich schwer ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und für sich selbst einzustehen