Selbstbewusstsein verloren wegen Beziehung?
Seit paar Monaten bin ich in einer Beziehung und ich bin eigentlich eine sehr sehr selbstbewusste Person und war immer glücklich als Single. Wenn ich in einer Beziehung bin verliere ich aber mein Selbstbewusstsein und fühle mich ,,gefangen“ und werde aufeinmal total unzufrieden mit mir da ich mich auch total abhängig fühle und einfach nicht wohl. Bin auch total eifersüchtig. Bin sozusagen ein anderer Mensch. Bei den meisten ist das ja genau andersrum ( sie haben Selbstbewusstsein dadurch dass sie einen Partner haben und alleine nicht )
aber ich liebe meinen Freund über alles und ich kann doch nicht ewig vor Beziehungen ,,wegrennen“. Bei mir ist es nicht das erste mal. Dabei gibt mir mein Freund keinen Grund mich schlecht zu fühlen
Ich weiß gar nicht warum das jedes Mal so bei mir ist und wieso ich nicht eine glückliche Beziehung führen kann mit einem Menschen den ich liebe. Ich will auch nicht ständig vor diesem Problem wegrennen aber weiß nicht was man machen kann oder woran das liegt
meint ihr ich kann mein Selbstwertgefühl während einer Beziehung stärken ohne es zu beenden? Oder Bild ich mir das vielleicht nur ein?
2 Antworten
Fühlst Du Dich unterlegen? Oder hast Angst etwas falsch zu machen?
Eifersucht ist jedenfalls der Killer jeder Beziehung. Hast Du so wenig Vertrauen zu Deinem Freund?
Vielleicht gibt Dir Dein Freund wenig Bestätigung, dass deshalb Dein Selbstbewusstsein leidet?
Ich würde mir mal ein Herz fassen und mit dem Partner reden.
Alles Gute für Dich.
In manchen Beziehungen ist es so, dass man das Gefühl hat dem Partner nicht genug bieten zu können. Du könntest diese Angst überwinden, indem du ihn zum Beispiel fragst was er an dir schätzt. Sicher werden ihm ein paar Dinge einfallen und ansonsten wächst Vertrauen immer weiter, je länger ihr in einer Beziehung seit.