Mengen mit Hilfen von Intervallen und Halbachsen?

1 Antwort

Die Menge {x∈R || x−1|>4} besteht aus allen reellen Zahlen x, deren Abstand von 1 größer als 4 ist. Das bedeutet, dass x entweder mehr als 5 Einheiten von 1 entfernt ist oder mehr als 3 Einheiten von 1 in die andere Richtung.

Eine Möglichkeit, die Menge mithilfe von Intervallen auszudrücken, ist daher:

  • Intervallnotation: {x∈R | x < -3 oder x > 5}
  • Halbachsennotation: {x∈R | x < -3} ∪ {x∈R | x > 5}

In der Halbachsennotation haben wir die Menge in zwei disjunkte Teilmengen aufgeteilt, die jeweils eine Halbachse darstellen, die von -3 nach links und von 5 nach rechts verläuft.

Woher ich das weiß:Recherche