Mengen berechnen in Mathe?

3 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

R\0 ist die Menge der Reellen Zahlen ohne 0.

Der Strich darüber bedeutet, dass das Komplement der Menge genommen werden soll (wobei die Grundmenge die Menge der Reellen Zahlen ist). Du willst also Elle Elemente, die NICHT in der Menge enthalten sind. Und das Trifft nur auf die 0 zu.

Also ist die Menge, die rauskommt gleich {0}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Wenn ich das richtig verstehe sind da einfach nur alle reellen Zahlen ungleich 0 gesucht (Differenzmenge von ℝ und 0...).

Jangler13  31.03.2023, 01:35

Da ist noch ein Strich drüber, es wird also noch das Komplement davon gebildet.

law2k  31.03.2023, 01:39
@Jangler13

Oh, denn hab ich komplett ausgeblendet. Aber \ denotiert doch bereits eine Komplementmenge? Die von ℝ und 0 ist ℝ ohne 0, aber dann nochmal Komplement zwischen ℝ ohne 0 und 0 wäre doch einfach die Leere Menge? Komme hier etwas durcheinander 😅

evtldocha  31.03.2023, 01:43
@law2k
Aber \ denotiert doch bereits eine Komplementmenge?

"\" bedeutet nicht Komplement sondern einen Ausschluss von Mengen, soviel wie "ohne folgende Mengen"

law2k  31.03.2023, 01:44
@evtldocha

Aber dann hätte man doch nur die Menge ℝ ohne 0, mit was wird dann das Komplement gebildet?

law2k  31.03.2023, 01:56
@evtldocha

Knoten im Hirn. Jetzt hab ich's kapiert. Danke. Mengenlehre ist auch schon ein Weilchen her...

Ich weiss nicht, was der Oberstrich in der Notation bedeutet.

Wenn es, wie von Vorrednern bemerkt, die Komplement-Menge ist, dann ist die Sache klar. Ich kenne die Notation jedoch als den Abschluss einer Menge, dann ist das Ergebnis wieder R selbst…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie