Meldepflicht zweitwohnsitz?

7 Antworten

Mietrecht und Melderecht haben nicht miteinander zu tun.

Bei meiner Antwort musst du deinen Mietvertrag komplett außen vor lassen. Im Einwohnermeldeamt interessiert sich niemand dafür, wer wo mit wem einen Mietvertrag abgeschlossen hat.

Fakt ist: Wer eine Wohnung bezieht, muss diese anmelden!

Das Bundesmeldegesetz ist da eindeutig! Wenn du in eine Wohnung einziehst, und wenn es auch nur am Wochenende ist, musst du diese innerhalb von 14 Tagen ab dem Einzugstag anmelden!

Ob du den Zweitwohnsitz anmeldest oder nicht, kannst du dir nicht aussuchen.

Du bist ganz einfach dazu verpflichtet! Auch kannst du dir nicht aussuchen was Haupt- und was Nebenwohnsitz ist.

Die Hauptwohnung ist immer die, wo man sich am meisten aufhält, alle anderen Wohnungen sind dann Nebenwohnungen.

Du kommst aus der Sache nicht raus!

Da gibt es keine andere Möglichkeit. Du musst dich anmelden und Zweitwohnsitzsteuer zahlen.

Tust du dies nicht droht dir ein Bußgeld von bis zu 1.000 EUR. Kommt auch noch raus, dass du die Anmeldung unterlassen hast um die Zweitwohnsitzsteuer zu umgehen, kann es sogar sein, dass die 1.000 EUR beinahe ausgereizt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dadaa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
muss ich dann auch die Steuer bezahlen auch wenn mein Freund dort den Hauptwohnsitz hat? Beim Ummelden kommt nichts auf mich zu?

PissedOfGengar  03.03.2020, 12:49
@dadaa

Die Steuer zahlst ja du und nicht dein Freund. Er hat dort ja dort den Hauptwohnsitz, du den Nebenwohnsitz. Damit musst du die Steuer zahlen.

Beim Anmelden des Wohnsitzes kommt nichts auf dich zu wenn du die Meldefrist von 14 Tagen ab Einzug einhältst.

Werde erwachsen. Du hast den Mietvertrag mit unterschrieben, hast jedoch Probleme, konsequent zu sein und mit Deinem Freund zu leben. Du betrachtest nach wie vor Dein Elternhaus als Dein Zuhause, nicht die Wohnung, die Du zusammen mit Deinem Freund angemietet hast.

Ich finde die Situation traurig, Dein Freund ist extra an Deinen bisherigen Wohnort gezogen, und Du schaffst nicht mal den Sprung von Deinem Elternhaus in Eure gemeinsame Wohnung. Melde Dich um.

Giwalato

Nicht sehr klug von dir, den Mietvertrag zu unterschreiben. Du kannst nicht aus dem Vertrag raus, solange dein Freund nicht auch rauswill. Sprich, ihr könnt nur gemeinsam kündigen und wenn er keine Miete mehr zahlt, kann sich der Vermieter das Geld von dir holen. Ihr haftet gesamtschuldnerisch für Miete, Nebenkosten, Schäden, etc.

Ich denke nicht, dass man gemeldet sein muß, nur weil man einen Mietvertrag hat. Genaueres sagt dir das Bürgeramt deiner Kommune.

PissedOfGengar  03.03.2020, 07:26
Ich denke nicht, dass man gemeldet sein muß, nur weil man einen Mietvertrag hat.

Das ist richtig. Mietrecht spielt im Melderecht keine Rolle.

Gemeldet sein musst du, sobald du dort wohnst! Du musst also nicht mal im Mietvertrag stehen, oder einen Mietvertrag haben damit du verpflichtet bist dich dort anzumelden.

Bitterkraut  03.03.2020, 12:05
@PissedOfGengar

Genau so kenne ich das auch. Manche Vermieter haben einfach keinen Plan und erzählen das Blaue vom Himmel.

dadaa
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Also wenn man im Mietvertrag steht aber nie darin wohnt muss man sich nicht melden?

Bitterkraut  03.03.2020, 12:41
@dadaa

Frag doch bei der Gemeinde nach, in der du jetzt gemeldet bist.

So oder so würde kein Hahn danach krähen, ob du bei deinem Freund gemeldet bist oder nicht. Du hast einen Wohnsitz, das reicht den Behörden.

dadaa
Beitragsersteller
@Bitterkraut

War nur Interesse, ich denke ich melde mich komplett um wenn ich die Steuer bezahlen müsste

PissedOfGengar  03.03.2020, 12:47
@dadaa
Also wenn man im Mietvertrag steht aber nie darin wohnt muss man sich nicht melden?

Richtig.

Es gibt ja auch z.B. Eltern die für Ihre 16 oder 17 Jährigen Kinder eine Wohnung mieten. Wenn die Kinder außerhalb z.B. eine Ausbildung anfangen, stehen halt die Eltern im Mietvertrag. Und die melden sich ja auch nicht dort an.

PissedOfGengar  03.03.2020, 12:48
@dadaa
War nur Interesse, ich denke ich melde mich komplett um wenn ich die Steuer bezahlen müsste

Wenn du aber beide Wohnungen bewohnst begehst du damit eine Ordnungswidrigkeit die mit bis zu 1000 EUR Bußgeld bestraft werden kann.

Bitterkraut  03.03.2020, 12:49
@PissedOfGengar

Sie darf ja ihre Eltern besuchen. Im Grunde wird kein Hahn danach krähen, außer dem Vermieter, den das eher nix angeht.

PissedOfGengar  03.03.2020, 12:54
@Bitterkraut

"Besuchen"... Immer am Wochenende da sein ist kein besuchen.

Ein Besuch ist regelmäßig. Aber nicht häufig. Wenn sie immer am Wochenende dort ist, wohnt sie dort. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Es ist ja schön für Dich, wenn Dein Freund in Deine Nähe gezogen ist. Wohnt er in Deiner Wohnung oder warum hast Du es erwähnt?

Du kommst aus dem Mietvertrag raus, wenn Du fristgerecht kündigst.

Bist Du denn an der Adresse von Deiner Wohnung nicht gemeldet?

Du kommst aus dem Mietvertrag raus, wenn du fristgerecht kündigst...

wieso brauchst du eine Wohnung, wenn du nicht darin wohnst und was hat dein Freund damit zu tun?

dadaa
Beitragsersteller

Ich bin halt am Wochenende dann eher bei ihm, stehe aber im Vertrag und habe angst, eine strafe zu zahlen wenn ich das nicht melde

LePetitGateau  02.03.2020, 22:44
@dadaa

Um das zu vermeiden solltest du es als Zweitwohnsitz anmelden. Ist ja auch korrekt so da du mit dort wohnst und im Mietvertrag stehst