Wenn man für wenige Monate einen Mietvertrag in einer anderen Stadt hat, muss man den als Zweitwohnsitz anmelden?

3 Antworten

Wann muss ich den Zweitwohnsitz anmelden? Wenn Sie einen Zweitwohnsitz nutzen, muss dieser auch fristgerecht angemeldet werden. In Deutschland gilt seit dem 1. November 2015 eine Meldefrist von 14 Tagen.28.07.2017

Zweitwohnsitz anmelden: Regeln, Pflichten und Fristen ...

https://www.movinga.de › hub › beratung › zweitwohnsitz

Jondro
Beitragsersteller

man muss sich wohl erst nach 6 Monaten anmelden. Mein Mietvertrag wird aber nur 3 Monate laufen

Gerhart  12.01.2020, 16:59
@Jondro

Entweder hast du dann einen Zeitmietvertrag, der eine qualifizierte Begründung für die Befristung enthält oder du wohnst aufgrund eines Mietvertrages, der den vorübergehenden Gebrauch in der Überschrift hat. Siehe BGB §549 (1)

ja, du musst dich anmelden

du kannst wählen, welcher Wohnsitz 1. oer 2. Wohnistz ist (an den 1. kommt deine Post in der Regel)

Jondro
Beitragsersteller

das heißt, wenn ich nur 3 Monate da wohne, müssen danach wieder umständliche Abmeldeschritte eingeleitet werden?

Ich bin in der Probezeit von einem Job in einer anderen Stadt.Ich lasse in der Ziet zwei Wohnungn gleichzeitig laufen, dmait ich nicht pendeln muss. Ich wollte mir dann anschließend eine feste Wohnung im Umkreis des Arbeitsplatzes suchen...

im Moment wird diese Zwischenwohnung in einem kleinen Ort im Umkreis der Sadt sein, der zu dieser Stadt gehört