Kann eine Partei pleite gehen?

4 Antworten

Ja, natürlich.

Die NPD stand 2009 vor der Pleite.

Die CDU stand vor der Pleite durch die Machenschaften von Helmut Kohl mit seinen schwarzen Kassen. Deshlab mußte er (wieder aus geheimen Quellen) 10 Millionen besorgen.

2021 stand die CDU wieder vor der Pleite.

Beispiel NPD, als man die Partei nicht verbieten könnte, wurde von Bundesverfassungsgericht vorgeschlagen, Gelder, die alle Parteien bekommen, zu entziehen. Und voila, NPD ist nahezu ausgestorben dadurch

Bündnis 88? Im Ernst? Es heißt Bündnis 90 die Grünen aber ok! Und ja eine Partei kann theoretisch Pleite gehen aber aktuell sehe ich bei keiner der größeren Parteien da eine Gefahr!

Theoretisch kann eine Partei pleite gehen, ja. Außerdem ist das Bündnis 90/Die Grünen.