Meinung zu Cube Fahrrädern ( E und Normale MTB)?

5 Antworten

Cube hat eine gute Verarbeitungsqualität an den Rahmen und verbaut auch nicht die billigsten Komponenten.

Nein, man bezahlt kaum den Namen sondern größtenteils das, was auch verbaut ist.

Der Fahrradmarkt ist zu umfangreich, als dass es sich CUBE leisten könnte, quasi nur für die Rahmen, bedeutend mehr zu verlangen, bei dann schlechterer Ausstattung. Dann würden viele Leute, die wenig Ahnung haben, was nun gut oder weniger gut ist, gar kein CUBE-Rad erst kaufen.

Cube kalkuliert eben damit, die Kunden durch möglichst tolle Komponenten am Fahrrad anzulocken. Für jemanden, der die Wertigkeit eines Fahrrades an den verbauten Komponenten festmacht, gibt es bei Cube immer gute Deals.

Aber natürlich kann auch Cube nicht zaubern und seinen Kunden keine Geschenke machen! Das Geld wird woanders gespart, z.B. bei den Rahmen (Gewicht, Lackierung...) und bei Detaillösungen wie Zugführungen, gekürzten Bremsleitungen oder integrierten Werkzeugen. Jemand, der hier Wert auf "was Gutes" legt und z.B. Specialized oder Santa Cruz gewöhnt ist, wird bei Cube ziemlich enttäuscht sein. Bei diesen genannten Marken bekommt man fürs Geld nicht so tolle Komponenten, dafür aber eben eine höhere Qualität im Detail.

Dass auch die tollsten Komponenten für den günstigsten Preis die Proportionen eines Fahrrades nicht an alle erdenklichen Körperproportionen anpassen können, sollte auch klar sein. Wem die Cube-Rahmen zu kurz sind, dem sind sie halt zu kurz und es ist vollkommen wurscht, ob die Schaltung am Cube eine Stufe hochwertiger ist als am passenden Fahrrad.

Die Marke hat halt ihren eigenen ramenbau mit guten kompinenten wie zbs. Canyon oder Rose also ist der preis fair aber die preise sind zurzeit so oder so bisschien höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Preis Leistung geht bei Fahrrädern kaum, damit machst du nichts falsch.

Das hängt von der Preiskategorie des Cube-Bikes ab.

In der 3000-Euro-Klasse sind Cube-Bikes einigermassen auf Augenhöhe mit anderen Herstellern.

In der Preisklasse um 1000 Euro werden bunte Reifen und Komponenten verbaut, was aber nicht darüber hinweg äuschen kann dass an den Komponenten massiv gespart wird. Besonders die Freiläufe der verwendeten Shimano Billigst-Naben geben vorzeitig den Geist auf, manchmal schon nachknapp einem halben Jahr.

Ein weiteres dunles Kapitel ist die Qualiät der Speichen. Aus Kostengründen werden billige Importspeichen verbaut, Speichen von namhaften Herstellern wie DT Swiss sind bei der Kalkulation nicht drin. Da kann es dann schon mal passieren dass auf einer Tour mehrere Speichen auf der Zahnkranzseite auf einmal über den Jordan gehen, wenn mit viel Gepäck gefahren wird.