Schnelle Reifen für MTB?

7 Antworten

Mir hätten beide viel zu wenig Profil da ich selbst mit meinen nobby Nick teilweise an die Grenzen komme. Wenn du ein Rad mit wenig reibungsverlusten etc. Haben möchtest ist ein mtb die falsche wahl

LStudent
Beitragsersteller

Ich kenne den Unterschied zwischen MTB und Rennrad ganz gut. Ich habe die gefällt mir ganz gut und will mir davon was Richtung Trekking geht, da ich sie nur für Straße nutze und will kein extra Geld für neues Fahrrad ausgeben, da ich ein Rennrad von Basso schon habe. Danke!

Mountainbikes sidn für's Gelände gemacht, nicht für schnelles Fahren. Viele fahren sie aus "Coolness"-gründen auch in der Stadt und opfern dafür Fahrspaß, weil man mit den kleineren Rädern und dicken Reifen naturgemäß mehr Rollreibung hat und daher langsamer unterwegs ist. Hast eventuell die falsche Kaufentscheidung getroffen. Diese Erkenntnis scheint sich allmählich auch durchzusetzen: Man sieht heute weniger MTB auf der Straße als noch vor 20 Jahren.

Ich schwöre auf die Schwalbe Marathon Racer. Aber ich bezweifle, dass es die auch in Mountainbike-Größe geben wird.

Wenn du was für die Straße suchst, würden sich schlauchlose Conti Speedking 2 empfehlen, deren Rollwiderstand ist niedriger als der von GP4000s-Rennradreifen mit Schlauch.

Das sind beide reine Straßenreifen, das muss Dir klar sein. Ich kenne beide (in 26") und ich kann Dir keine signifikanten Unterschiede nennen.

Wenn Du ab und zu auch Naturstraßen fährst, wäre der Schwalbe G-One evtl. auch eine Alternative.

LStudent
Beitragsersteller

Ja ich werde die für Straßeneinsatz nutzen. In welche breite nutzt du die?

RobertLiebling  27.08.2018, 17:36
@LStudent

Das Fahrrad habe ich nicht mehr. Aber die waren afair immer so ca. 1,3" breit. In der Stadt (viele Randsteine auf dem Fahrradweg) würde ich sogar eher noch etwas breitere Reifen (ca. 1,75") fahren. Der Komfort steigt deutlich, der Rollwiderstand aber nur minimal.

Also wenn du einen 35 mm breiten Reifen verbauen willst, wird dir der aber arg den Komfort reduzieren. Dann gehen dir Kopsteinpflaster, Schlaglöcher und Unebenheiten ganz schön auf die Knochen. Ich würde dir schon zu einem mindestens 50 mm breiten Reifen raten, damit du den Federungskomfort der Ballonreifen bei behältst.