Meine Vorderbremsen am Motorrad quitsche brutal. Wie kann man das abstellen?

Webclon  04.03.2024, 09:35

Waren die Bremsbeläge günstig?

christl10
Fragesteller

Nein, habe extra die teureren genommen. Der Louis hat keine günstigen.

Webclon  04.03.2024, 09:36

Bremsflüssigkeit überprüft?

christl10
Fragesteller

Mache ich nicht. Hat mein Schwager erledigt. Was hat das damit zu tun?

Webclon  04.03.2024, 09:38

Es könnte ratsam sein, die Bremszangen und -sättel auf Rost zu überprüfen. Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein..vielleicht noch Sicherheitsbolzen

christl10
Fragesteller

War doch vor dem Wechsel in Ordnung.

4 Antworten

Erstmal verwende ich keine Sinterbeläge, weil die einen erhöhten Verschleiß an den Bremsscheiben verursachen, sowas braucht man nur auf der Rennstrecke.

Ich verwende ausschließlich organische Beläge, da kannst du ruhig die Eigenmarke von Louis oder Polo nehmen, dahinter steckt ein Markenhersteller.

Ich habe das vor Jahren anhand der KBA Nummer mal nachgesehen, damals waren die Louis Bremsbeläge ein Markenartikel von Ferodo.

Du kannst erstmal die Kanten um 45 Grad anschleifen und die Beläge in Cu- oder Keramikpaste einsetzen.

90Grad Winkel Belag zu Scheibe ist, wie die Kreide auf der Schultafel.

Mit 45 Grad anschleifen und Cu Paste habe ich das bisher immer wegbekommen

Das ist bei Sinterbelägen normal. Wenn das zu sehr stört, kann man die Kanten ganz leicht anschleifen.

Wenn ich lese "...mein Schwager", drängt sich natürlich die Frage auf: Wurde alles sauber und korrekt durchgeführt ? Man hat schon mehr als ein mal gesehen, was alles beim simplen Wechsel der Beläge falsch gemacht wird :) (Belag verkehrtherum eingesetzt, falsche Paste verwendet, ggf. benötigte Spacer vergessen, evtl. Rost auf Kontaktstellen nicht entfernt, etc.).

Was wurde gewechselt ? Nur Beläge oder auch Scheibe ?

Wie sehen die Scheiben aus ? Sichtbare Riefen oder Grat erkennbar ?

christl10
Fragesteller

Er ist Profi in dem Gebiet und kann Dir ein Motorrad zerlegen und wieder zusammen bauen. Denke nicht daß er ein Fehler gemacht hat- Es wurden nur die Beläge getauscht und das hat er schon 2 x an meinem Motorrad gemacht.

Jel82  04.03.2024, 09:48
@christl10

Dann schließen wir technische Fehler aus :) Schonmal versucht die Bremsen "frei" zu bremsen ? Ein Quietschen ist nicht unbedingt bedenklich und kommt häufiger vor als man glauben möchte. IdR sind oft nur Ablagerungen der Grund. Es lässt sich ggf- auch mit speziell dafür hergestellten Pasten arbeiten, ich würde allerdings fürs Erste raten die Bremse ein paarmal "bestimmt" zu betätigen.

Ein Blick auf die Bremsscheibe schadet nicht, die sagt einem schnell ob mit den Belägen was nicht ganz sauber läuft :)

In dem Fall würde ich auf schlampigen Einbau tippen.

Wurden die Kontaktstellen ordentlich sauber gemacht? Wurden die Führungsbleche korrekt eingesetzt?

Wurde korrekt Keramikpaste auf den Kontaktstellen aufgebracht?

Sind die Bremsscheiben eventuell eingelaufen?

Das sind die Punkte, die es zu prüfen gilt.