Motorrad nur das vordere ABS deaktivieren?

5 Antworten

Selbst wenn Rossi persönlich auf der Straße fahren würde, wäre ein deaktivieren von ABS völliger Unsinn. Du kannst auch noch so viel üben, in der Notsituation kommt es auf viele Faktoren an. Zum einen auf deine Reaktion in der Notsituation. Du kannst zwar das richtige Bremsen ohne ABS üben, ob du das Gelernte im Notfall abrufen und umsetzen kannst, sieht du erst, wenn es wirklich soweit ist. Zum anderen hilft dir ABS ungemein bei verschiedenen Untergründen, die auch mal nicht so griffig sind, was du manchmal bei der Fahrt gar nicht so erkennst.

Moderne Kurven ABS Systeme sind so gut, dass sie die Fähigkeiten der meisten Hobbyfahrer auf der Straße und Amaterrennfahrern deutlich übersteigen. Zudem möchte ich sehen, wie du das Bremsen in Schräglage ohne Kurven ABS lernst. Da legst du dich ziemlich sicher auf die Nase, mit der aktuellen Kurven ABS Generation hingegen ist das kein Problem, was dir in Notsituationen ziemlich schnell die Haut retten kann.

Gerade etwas ältere Fahrer haben oft die Meinung, dass sie alles besser als die Elektronik können. Das ist zu 99,9 % aber ziemlicher Unsinn bei halbwegs aktuellen Systemen. Die Regelung ist so gut, dass man es als Mensch meistens auch nicht besser könnte und vor allem sind die Systeme ständig aktiv, lassen sich nicht ablenken und unterliegen keinen Fehleinschätzungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Dies ist aber eigentlich nur für Profis wie Rennfahrer

Weil die auch kontrolliert unterwegs sind. Jede Runde, jede Kurve immer gleich. Und die Fahrbahn ist sauber. Da geht (mit Rennreifen!) klar mehr als beim Strassen ABS.

Ich würde aber niemals versuchen im öffentlichen Strassenverkehr das ABS abzuschalten. Selbst wenn man es hinbekommt mehr Verzögerung hinzubekommen, die plötzlichen Gefahrensituationen und unkontrollierbaren Untergründe sind mit ABS definitiv sicherer. (Ja, auch ich bin jahrelang ohne ABS sicher gefahren)

Zur technischen Seite: Wenn du das ABS manipulierst, geht das bei den mir bekannten Modellen nur vorne UND hinten.

Bei KTM gabs mal nen Supermoto-Dongle, mit dem aber nur das hintere für Slides deaktiviert werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte BackupBone bestätigt

Bring das Vorderrad erstmal dazu das ABS eingeschaltet wird, da musst du schon sehr hart Bremsen, wie oft warst du in den Bereich und meinst du nicht das es auf der Strasse dann schon grenzwertig ist? Von daher ist es aus meiner Sicht Quatsch das auf der Strasse auszuschalten, selbst auf der Rennstrecke für Anfänger nicht nötig. Wenn du mal bei Nässe oder Dreck auf der Fahrbahn bremsen musst, hast du wenigstens noch eine kleine Sicherheit mit ABS. Und die Hinterradbremse ist doch sowieso kaum wirksam. Ich bremse nur vorne, das Hinterrad wird sowieso leicht wenn du stark bremst, da bringt dir die Hinterbremse kaum was. Viele Rennfahrer bremsen auch nur vorne.

Sky67784
Fragesteller

auf meiner Hausstrecke wäre sowas möglich, vorausgesetzt die Strasse ist sauber und trocken und dann nur bei bester Verfassung. Da gibt es Abwärts Spitzkehren, wo mir eigentlich ganz oft das ABS kommt und ich froh wäre für eine bessere Verzögerung. Aber wie gesagt, erstens kenn ich es ohne ABS zu fahren und das im Grenzbereich. Und zweitens, ich weiss nach den ersten Kurven nach dem Start ob die Verfassung Top ist. Zweitens ich weiss wie man mit blockierendem Vorderrad zurecht kommt. In diesem Bereich komme ich niemals mit Gewalt, nur wenn nach einiger Zeit im Spielmodus (im absoluten Wohlfühlbereich wo alles aber auch wirklich alles kontrolliert werden kann). Da wird nichts erzwungen, ganz im Gegenteil. Hätte mich aber auch gewundert, wenn jemand eine Antwort zur eigentlichen Frage hat. Dass es nicht Nachvollziehbar ist, weiss ich. Muss auch niemand verstehen. Ich kenne die Strecke, den Verkehr einfach alles - sonst würde ich nicht fragen.
Und natürlich würde ich so niemals normal fahren, auf keinen Fall und es ist auch absolut niemand anzuraten. Ausnahmen bestätigen aber jede Regel - und ja ich weiss ist normal nur für Rennfahrer die was können.

Im Fall einer technischen Manipulation (z.B. Entnahme des Bauteils) muss eines der drei folgenden Kriterien erfüllt sein, damit die BE erlischt:

  1. Die Fahrzeugart wird geändert
  2. Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
  3. Das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich

In diesem Fall könnte Punkt 2. zutreffen.

Sky67784
Fragesteller

Die Sicherung zu entfernen ist nicht erlaubt (Polizei, Versicherung). Jedoch ist es erlaubt mit einer defekten Sicherung weiter zufahren, man muss aber immer aussagen dass das ABS erst gerade ausgesetzt hat - Warnlampe an, dann darf man nach Hause oder in die Werkstatt fahren.

Also bei Fahrt im Schotter eine entsprechende Sicherung die defekt ist mitführen und bei Bedarf einsetzen. Bitte unbedingt auf die Sicherung mit derselben Ampere Stromstärke achten.

In dieser Logik wäre ein defekt des vorderen ABS anzustreben, sprich wie die defekte Sicherung. Dann sind aber beide deaktiviert.
Und dass es nichts für Normalos ist, weiss ich. Ich fahre aber anders und wenn ich mich dem nicht gewachsen sehen würde, würde ich nicht fragen, bin ja schliesslich auch ohne ABS sehr gut zu Recht gekommen - wenn man es kann, sind einfach bessere Verzögerungswerte möglich.
Und nochmals, wie es nicht geht oder warum es nicht Vorteilhaft ist, weiss ich und kann es selbst beurteilen.
Danke

Gluglu  05.09.2022, 08:49
@Sky67784

Das darf man zu Recht bezweifeln dass Du das selbst beurteilen kannst. Und einen Unfall später hast Du im einstelligen Sekundenbereich Dein Leben sehr schnell für immer zu Deinem großen Nachteil beeinflußt. Mit der Zeit, den gefahrenen Kilometern und den Dingen, die in dieser Zeit anderen Fahrern passiert lernt man dann auch, dass man genau an diesen Dingen nicht spart! Aber das ist Deine Entscheidung...

RainOne101  05.09.2022, 11:36
@Gluglu

Genau das ist der Unterschied, in einer normalen Situation mag das gut funktionieren, wie es auch Rennfahrer machen, oder auf der Hausstreck, aber in einer Gefahrensituationen passiert alles innerhalb von Sekunden und so ein blockierendes Vorderrad führt meist sofort zum Kontrollverlust, das ist nur ein Bruchteil der Sekunde. Ich halte davon persönlich auch nichts das ABS im Straßenverkehr auszuschalten, aber muss jeder selber wissen.

Rennfahrer fahren ohne ABS und Traktionskontrolle.

BackupBone  05.09.2022, 08:14
Rennfahrer fahren ohne ABS und Traktionskontrolle.

Beim ABS hast du je nach Niveau teilweise recht.

Dani Pedrosa ist aber mal übel in Aragon gestürzt, weil ihm jemand den hinteren Sensor weggefahren hat, welcher auch für die Traktionskontrolle zuständig ist. Nächste Kurve High Sider.

zocker0796  05.09.2022, 08:25
@BackupBone

Echt? Dachte die haben das nicht . Hab länger nicht geschaut. Bei meiner sdr evo lass ich alles drin. Unbeherrschbar 🥴

BackupBone  05.09.2022, 08:44
@zocker0796

Inzwischen sind die Systeme fein justierbar, sodass man die Fähigkeiten der Slicks ausreizen kann.

Sky67784
Fragesteller

Bin viel mit der Traktionskontrolle gefahren und auch da, an meinen Top Tagen fahre ich wenn ich spielerisch in diesen Bereich komme schon ohne Traktionskontrolle. Ist zumindest für mich sehr leicht Beherrschbar. Kommt aber nicht so oft vor, aber beim raus beschleunigen in Schräglage halt doch. Legs aber nicht darauf an.

Ich lasse jetzt besser meine Kommentare, warum man das nicht macht oder machen soll weiss ich.

Ich probiere dann halt ohne Traktionskontrolle und ohne ABS. So wie ein älteres Motorrad, da hats auch immer hervorragend funktioniert.

Dann kommt halt irgendwann der Punkt wo ich rein driften werde. So ich hoffe, dass jetzt einige entsetzt darüber sein werden.

zocker0796  05.09.2022, 11:49
@Sky67784

ok. Da kann man sich bestimmt rantasten . Ging mit meiner SM auch. Meine ktm hat 110 ps mehr. Und wiegt weniger. Das ist dann schnell endgültig. Und ohne Rennstrecke macht das für mich auch keinen Sinn am Limit zu fahren . Mir reichen schon die Leute. Die einem andauernd die Vorfahrt nehmen .

Sky67784
Fragesteller
@zocker0796

Muss aber eh sagen dass das driften absolut keine Priorität spielt, ist eher gedacht wenn sie beim anbremsen hinten leicht kommt, mehr wird es eh nicht werden auf der öffentlichen Straße. Also einfach spielen wenn es passt und dann wird sie irgendwann leicht kommen. Also nichts dramatisches bei entsprechender Vorsicht

Sky67784
Fragesteller
@Sky67784

Bevor ich das aber mache werde ich wahrscheinlich vorher ein Drift Training machen. Soviel zum herantasen