Motorrad Bremse lässt sich manchmal durchdrücken?

3 Antworten

Das Problem hatte ich auch, du musst die bremse entlüften und dann sollte es wieder gehen.

LG :D

Wie alt ist die Maschine?

Klingt in jedem Fall nach Luft im System ODER du hast einen Defekt der Bremsleitung/im Bremssattel (Bremsflüssigkeit tritt aus).

Alternatives Problem:

https://www.600ccm.info/18/160628/Ein_Ballon_an_der_Bremsleitung

Daher die Frage nach dem Alter der Maschine -> Bremsleitungen überaltert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Lottl07  20.05.2017, 22:24

Beim Fragesteller ist mit Sicherheit Luft im System und was die Bilder angeht mit den Blasen in der Leitung muss ich sagen, ich hatte meine Honda mit den Bremsleitungen seit 1983 bis letzte Woche. Die waren einwandfrei und ich hatte auch nie Probleme damit.

Alle 2 Jahre wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Leitungen entlüftet. Von Außen mit Glyzerin eingerieben damit sie geschmeidig bleiben und das war es. Ich schätze das die auch die nächsten Jahre noch so bleiben werden.

Dann hat Honda vielleicht besseres Material wie BMW.?

Gaskutscher  21.05.2017, 13:47
@Lottl07

Oder du hast Stahlflexleitungen eifrig mit Glyzerin eingerieben. :)

Die Wartungspläne der meisten japanischen Hersteller sehen einen Wechseln nach 4 Jahren vor - unabhängig vom Zustand. Sichtprüfung jedes Jahr.

Hast du Alufittings an den Leitungen? Falls nicht grenz es an ein Wunder das die Leitungen noch fit sind. Bei Stahlfittings sorgt der Gammel am Material dafür das die Leitung früher oder später an der verpressten Stelle hinüber sind.

Das Bremssystem muss belüftet werden, oder es kam durch Wasserzutritt zu Schaumbildung im System.

Das kann schnell lebensgefährlich werden!

Gaskutscher  20.05.2017, 07:50

Zwei Fehler:

1. Nicht belüften sondern entlüften.

2. Mit Wasser bildet die Bremsflüssigkeit ein Azeotrop und keinen Schaum. Jedoch sinkt die Siedetemperatur -> bei heißen Bremsen können sich daher Dampfblasen bilden.

Dampfblasen sind KEIN Schaum.

Zeitmeister57  20.05.2017, 19:28
@Gaskutscher

Verzeiht meine oberflächliche Antwort, Herr.

Demütig beuge ich mein Haupt, ob Eures gestrengen Blickes auf meine völlig unzureichende Äußerung.

Wage ich doch zu behaupten, dass der Fragende des Pudels Kern in der Antwort erkannt hat.