Motorrad Vorderbremse quietscht beim Bremsen und beim Fahren

4 Antworten

Hallo Bobmarek, das Quietschen tritt dann auf, wenn die Eigenfrequenz des Systems verstärkt wird. Das passiert z.B. durch Schmutz. Oft hilft ein Reinigen von Zange, Beläge und der Scheibe mit Bremsenreiniger. Auch ein wenig Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge (Trägerplatte) und das Zwischenblech kann das Quietschen beseitigen.

Also bei meinem Fahrrad hatte ich diesen Winter zweimal quietschende Beläge. Es gibt so ein Spray das in die Beläge eindringt und "auffrischt". ich weiß allerdings nicht ob es sowas auch fürs Motorrad gibt. Vielleicht kannst du nen 5er in die Kaffeekasse einer Werkstatt werfen und dir sprühen dir was drauf. (Du musst sie vorher ausbauen)

Die Möglichkeit besteht.Bau die Backen mal aus und begutachte sie.Evtl sind die ja auch schon runtergenudelt bis aufs Blech.Falls nicht,dann streich ein wenig Kupferpaste auf die Trägerplatte.Also die Seite die am Kolben anliegt,nicht die Beläge.Ansonsten haste Probleme falls du mal bremsen mußt..

Bobmarek
Fragesteller

Alles klar, werde die mir mal ansehen. Ist die Kupferpaste ABS-verträglich? Habe da mal etwas von Unverträglichkeit gelesen...

Diddy57  21.02.2013, 00:40
@Bobmarek

..du,-dass kann ich dir jetzt leider nicht sagen.Kann ich auch jetzt leider nicht nachprüfen weil meine seit ca.2 Monate alle ist und ich die Dose nicht mehr habe.Aber warum sollte sie das nicht sein,bzw.was sollte die für einen Einfluss auf das ABS-System haben?Die wird ja nur hauchdünn aufgetragen.

godelik  22.02.2013, 03:56
@Diddy57

moin

kupferpaste hat an bremsen nix verloren. hat man früher genommen, weils nix besseres gab- hat man auch radmuttern oder -schrauben mit eingeschmiert damit die lösbar bleiben. das problem ist nur- alles, was mit bremsen zu tun hat, wird warm. sehr warm. und kupferpaste hat ne unangenehme eigenschaft wenn sie heiss wird- dann verbackt sie.

also wenn schon die beläge einschmieren ( was das quietschen höchstwahrscheinlich beseitigt ) dann mit keramikpaste.

Kann es sein, dass Salz auf der Scheibe ist oder viel Flugrost durch das nasskalte Wetter?

Bobmarek
Fragesteller

Habe die Scheibe schon mehrfach gesäubert. Werde aber morgen nochmal nachschauen. Danke :)

Mau00  21.02.2013, 00:16
@Bobmarek

Ja dacht ich mir schon, dass du die Scheibe schon gereinigt hast. Klötze sind auch noch gut oder?

Bobmarek
Fragesteller
@Mau00

Ja, da ist noch einiges drauf.