Motorrad Vorderbremse quietscht beim Bremsen und beim Fahren
Hallo zusammen, meine neue Suzuki DL 650 AL2 hat jetzt ca. 13.000 km drauf. Ich bin Ganzjahresfahrer und seitdem es so kalt und nass war, quietscht die Vorderbremse. Sowohl beim Fahren als auch beim Bremsen, dort jedoch noch stärker. Kann es an einem trockenen Blech zwischen Bremsbacke und Hydraulikzylinder liegen? Dann dürfte es doch keine Geräusche beim bremsen geben oder? Vielen Dank im Vorraus. Lieben Gruß Marek
4 Antworten
Hallo Bobmarek, das Quietschen tritt dann auf, wenn die Eigenfrequenz des Systems verstärkt wird. Das passiert z.B. durch Schmutz. Oft hilft ein Reinigen von Zange, Beläge und der Scheibe mit Bremsenreiniger. Auch ein wenig Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge (Trägerplatte) und das Zwischenblech kann das Quietschen beseitigen.
Also bei meinem Fahrrad hatte ich diesen Winter zweimal quietschende Beläge. Es gibt so ein Spray das in die Beläge eindringt und "auffrischt". ich weiß allerdings nicht ob es sowas auch fürs Motorrad gibt. Vielleicht kannst du nen 5er in die Kaffeekasse einer Werkstatt werfen und dir sprühen dir was drauf. (Du musst sie vorher ausbauen)
Die Möglichkeit besteht.Bau die Backen mal aus und begutachte sie.Evtl sind die ja auch schon runtergenudelt bis aufs Blech.Falls nicht,dann streich ein wenig Kupferpaste auf die Trägerplatte.Also die Seite die am Kolben anliegt,nicht die Beläge.Ansonsten haste Probleme falls du mal bremsen mußt..
..du,-dass kann ich dir jetzt leider nicht sagen.Kann ich auch jetzt leider nicht nachprüfen weil meine seit ca.2 Monate alle ist und ich die Dose nicht mehr habe.Aber warum sollte sie das nicht sein,bzw.was sollte die für einen Einfluss auf das ABS-System haben?Die wird ja nur hauchdünn aufgetragen.
moin
kupferpaste hat an bremsen nix verloren. hat man früher genommen, weils nix besseres gab- hat man auch radmuttern oder -schrauben mit eingeschmiert damit die lösbar bleiben. das problem ist nur- alles, was mit bremsen zu tun hat, wird warm. sehr warm. und kupferpaste hat ne unangenehme eigenschaft wenn sie heiss wird- dann verbackt sie.
also wenn schon die beläge einschmieren ( was das quietschen höchstwahrscheinlich beseitigt ) dann mit keramikpaste.
Kann es sein, dass Salz auf der Scheibe ist oder viel Flugrost durch das nasskalte Wetter?
Habe die Scheibe schon mehrfach gesäubert. Werde aber morgen nochmal nachschauen. Danke :)
Alles klar, werde die mir mal ansehen. Ist die Kupferpaste ABS-verträglich? Habe da mal etwas von Unverträglichkeit gelesen...