Meine Tochter hat einen Schulverweis bekommen, soll ich dagegen vorgehen?

21 Antworten

Sag deinem Mann das deine Tochter von dir aus ein paar Tage Zuhause bleibt, bis sich die Sache gelegt hat. Ich würde versuchen mit dem Direktor zu reden und mich entschuldigen - aber das wird wahrscheinlich nichts bringen.

Auch wenn deine Tochter vielleicht recht hat sauer zu sein und da mal ein bisschen vorlaut wird, ist gewöhnlich nicht so "schlimm"

Aber im Laufe der Jahre wird sie viele Leute kennenlernen und treffen die ihr nicht sympathisch sind oder nicht toll mit ihr umgehen werden, dennoch darf man in diesem Fall (auch wenn man vielleicht recht hat) nicht beleidigend werden

Mach ihr klar das dieses Verhalten nicht okay ist - wie du das machst liegt ganz an Dir du kennst deine Tochter wohl besser als wir.

Kleiner Tipp: Nicht schimpfen! Sondern in Ruhe reden so das sie es versteht

Gegen den Verweis wirst du wenig tun können. Einfach dafür sorgen das es das letzte mal war.

BloodyMary1979
Beitragsersteller

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob sie weiß was ein Gauleiter ist

Die meisten Antwortenden lehnen sich weit aus dem Fenster.

Es weiß hier niemand, wie alt Deine Tochter ist.
Es weiß niemand, ob die Sache eine Vorgeschichte hatte, oder ob es eine einmalige Entgleisung war.
Und es weiß niemand, wie weit Deiner Tochter bekannt ist, was genau ein Gauleiter war.

Diese drei Dinge sind aus meiner Sicht von Bedeutung. Sollte ein sehr junges Alter, Einmaligkeit des Fehlverhaltens und der Umstand, dass sie gar nicht genau weiß, was ein Gauleiter ist, für die Tochter sprechen, kann man sicher über einen Widerspruch ggf. über das Schulamt nachdenken. Wie leben ja in einem Rechtsstaat.

Unabhängig davon würde ich überlegen, ob eine vergiftete Atmosphäre es überhaupt wünschenswert macht, dass die Tochter auch künftig auf diese Schule geht.

Schulverweis? Also von der Schule geflogen? Oder ist das erstmal provisorisch?

Ich finde das Vorgehen der Schule, wie auch die Meinungen (über das Vorgehen) seltsam!

1. ist es die strengste Maßnahme, die eine Schule aussprechen kann.

2. bin ich es wohnt, dass es eine Konferenz darüber gibt, in der die Beteiligten, auch der Schüler, inkl. der Eltern angehört werden!

Das iwer, auch der Direx, einfach so sowas beschließt, geht mMn eigentlich nicht! Allerdings kann man bei einer körperlichen Aktion, in der man auch nachfolgend Probleme erwartet, einen Schüler bis zu dieser Konferenz beurlauben.

Ein endgültiger Verweis von einer Schule ist entweder das Ende einer längeren Kette von Problemen, Aktionen, Reaktionen und eben Konferenzen mit Maßnahmen, ODER ein besonders extremer Fall, der schon fast in Richtung Anzeige, Gerichtsverhandlung und Jugendstrafe geht!

Jetzt ist die Beleidigung des Direx respektlos und Gauleiter auch iwie besonders, dass sich ein Schüler über seine Lehrer, oder gar den Direx ärgert aber nyx ungewöhnliches!

Also mMn fehlt das etwas in der in Story und viele hier glauben, der Direx einer Schule kann machen was er will! Dem ist aber nicht so!

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/schulstrafen/ordnungsmassnahmen.aspx

Nadelwald75  12.09.2019, 09:22

Zum Begriff "Verweis": In NRW ist der Verweis die niedrigste Ordnungsmaßnahme nach § 53 (3)1, aber noch kein Schulausschluss.

Den Verweis kann der Schulleiter aussprechen. Dazu braucht er auch keine Konferenz (§53 (6).

Zu deinem Link: Der scheint mir zumindest nicht sachlich richtig zu sein. Das Schulgesetz kennt überhaupt keine Strafen, da die Schule zur Executive gehört. Strafen sind Sache der Judikative.

consillieri  11.09.2019, 23:30

Ich denke, dass viele die Begriffe nicht korrekt anwenden, siehe meine Antwort. Auch bei uns ist der schriftliche Verweis ein Erzieherisches Mittel, Schulausschluss bis 2 Wochen mit voriger Konferenz und komplett Schulausschluss letzte Instanz...

wie willst du denn dagegen vorgehen? und warum ? sie hat dem Penner die Meinung gesagt und krigt jetzt bischen extra Ferien dafür? und ?

Ich würde mit ihr reden, sie vorab erstmal nicht schimpfen ich würde sie nach den Gründen fragen, dann würde ich sie fragen was das ihr jetzt gebracht hat. Was es für Konsequenzen geben würde wenn sie ihr Benehmen nicht ändert. Sie muss selber ihre Lösung erdenken. So lernt sie selber dass es nicht gut ist. Wenn man es ihr vorgaukelt und sie schimpft verursacht das nur einen Widerstand und Streit

BloodyMary1979
Beitragsersteller

Die Gründe sind mir bekannt , ich habe meiner Tochter wegen ihrer Tage eine Entschuldigung für die Sport geschrieben , und sie nicht beim Schwimmen mitmachen soll, weil ich meine Tochter nicht dränge Tampons , oder eine Menstruationstasse zu benutzen...

Das Mädchen ist 14 und mit dem Umgang dieser Mittel nicht geübt

schleudermaxe  12.09.2019, 06:05
@BloodyMary1979

... solche Mütter "liebe" auch ich, die ihre Kinder entschuldigen, wozu?

Bei uns muss eine Befreiung her, sonst nichts weiter, und die kommt von der Schule, nicht von Papi und auch nicht von Mami.