Meine Schwester heiratet in naher Zukunft wie soll meine Reaktion darauf sein?

6 Antworten

Egal ob du ihre Entscheidung akzeptierst oder nicht - sie wird es durchziehen.

Ist doch klar das man "irgendwann" ein eigenes Leben aufbauen möchte. Vielleicht Familie gründen möchte oder einfach nur woanders hinzieht für den Job.

Auch wenn noch jüngere Geschwister im Elternhaus leben.

MrBalll
Beitragsersteller

Das sie es so oder so durchziehen wird ist mir selbstverständlich klar wen ich was dagegen habe/hätte würde sie das alles mit einem schlechten Gewissen vorbereiten wenn nicht sogar auch wen die Chance bei 0,1% besteht abbrechen

und natürlich ist es mir klar das sie irgendwann heiraten wird aber es kam jetzt alles so plötzlich weswegen ich diese Frage gestellt habe

Rockige  07.09.2021, 22:38
@MrBalll

Es kommt meistens "plötzlich". Vor allem dann wenn man nicht "häufiger" mit dem entsprechenden Familienmitglied über derlei private DInge spricht.

Meine Eltern waren damals auch geflasht von der "plötzlichen" Nachricht das ich verlobt sei und heiraten werden würde innerhalb der nächsten Monate. Gut, ich wohnte nicht mehr im Elternhaus, aber relativ regelmäßige Telefonate fanden statt.

Zu deiner Überlegung das sie ein schlechtes Gewissen bekäme und deshalb vielleicht abbrechen würde: Nope. Nicht, wenn sie sich absolut sicher ist das sie DIESEN Menschen von ganzem Herzen gern heiraten will.

Es ist eher seltener das man direkt in die ersten Überlegungen mit einbezogen wird a la "Naja, X und ich sind nun schon so lange zusammen.... und ich könnte mir vorstellen das..." oder "Was denkst du, wenn ich deine Schwester frage ob sie mich heiraten möchte, würde sie zustimmen?"

Von einem Experten bestätigt

Hallo MrBall,

Du solltest Dich für Deine Schwester freuen.

Ich nehme mal an, dass Du Deine Schwester sehr lieb hast.

Sie hat den Mann ihres Lebens gefunden und wird ihn heiraten, das ist doch schön.

Sie ist doch nicht aus der Welt, Ihr werdet Euch weiterhin auch öfter sehen, wenn auch nicht mehr jeden Tag.

Sehe es trotzdem positiv und freue Dich mit ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlaf ein paar Mal drüber, dann siehst du wieder klarer. Und freu dich für deine Schwester, dass sie jemanden für's restliche Leben gefunden hat 😀

Ausserdem ist eine Hochzeit normalerweise ein tolles, grosses Fest, bei dem alle Familienmitglieder sich einbringen können bzw. müssen.

Deine Familie wird sich erweitern, und du wirst wohl früher oder später Onkel werden. Aber deine Schwester wird deine Schwester bleiben.

Und wer weiss, ob du nicht später auch heiratest. 😉

Stell dir vor sie wird glücklich mit ihrem Mann, wenn du sie liebst wie eine zweit Mutter solltest du auch glücklich sein.
Wünscht man Menschen die man liebt nicht das beste?

Alles andere ist purer Egoismus, denk bitte noch mal darüber nach.

Ja, das ist eine tatsächlich komische Frage. Aber auch sie hat eine Daseins-Berechtigung.

Gratuliere ihr zumindest. Du musst dich nicht übermäßig freuen und diese Freude zeigen, aber Glückwünsche wären da schon drinnen.