darf man wenn man erwachsen ist im islam selber entscheiden wen man heiratet?

5 Antworten

Natürlich hat man das Recht selbst zu entscheiden welche Person man heiraten will also es gibt kein Rassismus dass du nur diese Nation oder jene heiraten darfst und die anderen nicht jedoch gibt es für gewisse Familie stark kulturelle Unterscheide, die es ihnen schwer/unmöglich machen die Tochter/Sohn mit der jeweiligen Person aus dieser Familie zu heiraten.

Auch wenn man sich leider stark liebt gibt es Steine auf dem Weg die dies verhindern oder auch andere Gründe die es für die ein oder andere Person nicht möglich machen zusammen zu sein.

Es ist wichtig, dass man dies respektvoll und verständnisvoll klärt auch wenn einem das Herz gebrochen wird.

Dafür einfach Dua machen, dass Allah einem die richtige Person schickt wo es besser einfacher läuft.

Fiegwen4sg
Beitragsersteller

okay danke, gibt es eine dua die du mir vielleicht empfehlen könntest?

um dem ganzen die Verzweiflung zu nehmen: eine Ehe in D ist sowieso erst dann gültig, wenn ihr auch standesamtlich geheiratet habt und das kannst mühelos ohne Eltern hinbekommen.

also heirate erst standesamtlich und schon bist seine gesetzlich anerkannte Ehefrau und er dein Ehemann. die Suche nach einem angeblich passenden Ehemann für dich durch deine Eltern hat sich damit doch erledigt.

Im islam darf man selbst entscheiden wen man heiratet, die Zustimmung der Eltern ist aber wichtig aber nicht notwendig. Heimlich heiraten geht nicht also mit der Familie darüber reden u die Ehe veröffentlichen ist eine Notwendigkeit u sehr wichtig.

Fiegwen4sg
Beitragsersteller

es ist wichtig aber nicht notwendig? also könnte ich ihn ehiraten ohne die einwilligung meiner eltern oder ?

Nail1001  24.04.2022, 19:23
@Fiegwen4sg

Ja. Kannst du. Die Ehe ist dann trotzdem gültig aber ist besser wenn die Eltern bewilligen.

Theoretisch JA

Praktisch - leider viel, viel zu oft: NEIN!

Du, als Mädchen, brauchst das Einverständnis deines Walis, wenn es um die islam. Heiratsschließung geht. Das Einverständnis darf nur konform mit einem islamisch legitimen Grund verweigert werden. Deine Mutter dürfte dich ohne dein Einverständnis auch nicht verheiraten

Fiegwen4sg
Beitragsersteller

und was ist wenn es keinen richtigen grund gibt? also dass sie das nur nicht wollen weil er nicht aus der selben kultur kommt?

DeezNutsz  24.04.2022, 19:15
@Fiegwen4sg

Grds. darf man das Einverständnis nicht wegen der Nationalität verweigern. Es ist aber immer eine Einzelfallbetrachtung, es kommt auf die konkrete Begründung deines Walis an