Meine Pflegeeltern sind meine gesetzlichen Betreuer und ich wollte hier fragen, dürfen meine Eltern einfach entscheiden wie und wo ich meine Freizeit?

5 Antworten

Wenn Du, wie Du in einem Kommentar schreibst, 20 Jahre alt bist, dann liegt es an Dir, dich über Deine rechtliche Lage juristisch zu informieren, anstatt sie in einer Community zu stellen, die über die rechtlichen Hintergründe keinerlei Informationen besitzt.

Mit 20 Jahren ist man üblicherweise volljährig und bestimmt über sein Leben. Warum das bei Dir nicht so ist, kann hier niemand wissen. Darum wiederhole ich noch einmal: Erkundige Dich über Deine Rechte und nimm sie anschließend in Anspruch.

Und falls Du, aus welchen Gründen auch immer, über keinerlei Rechte bezüglich Deiner eigenen Person verfügst, beantwortet sich Deine Frage in genau diesen Gründen.

Meine Pflegeeltern sind meine gesetzlichen Betreuer und ich wollte hier fragen, dürfen meine Eltern einfach entscheiden wie und wo ich meine Freizeit?

Da deine Pflegeeltern wahrscheinlich alle Rechte übertragen bekommen haben, dürfen diese auch alles entscheiden.

Deine leiblichen Eltern werden in dem Fall alle Rechte un/freiwillig abgegeben haben und haben in dem Fall gar nichts mehr zu entscheiden.

Db1998
Beitragsersteller

Also dürfen die mir auch verbieten wann und wo ich mich mit meinen Freund treffe in meiner Freizeit?

Ich bin 20

Linuel  13.09.2024, 10:12
@Db1998

Mit 20 hat man eigentlich keinen gesetzlichen Betreuer mehr. Heißt es muss gründe geben, wieso du noch nicht allein entscheiden darfst. Aber grundsätzlich können und dürfen sie dir bestimmte Umgänge als Erwachsener nicht verbieten. Sie können dir deinen Wohnort verbieten, wenn du z.B. ausziehen willst. Oder müssen deinen Arbeitsvertrag mit unterschreiben, sodass du da auch nicht einfach was tun kannst. Aber wie du Freunde triffst, dass können sie nicht.

Db1998
Beitragsersteller
@Linuel

Danke für die Antwort habe eine Behinderung deswegen bis jetzt noch gesetzliche Betreuung mit 20

Ein gesetzlicher Betreuer darf nur für die Bereiche entscheiden, für die er vom Gericht beauftragt wurde.

Da ihr aber zusammen wohnt, können deine Pflegeeltern im Sinne des Hausfriedens auch eigene Regeln aufstellen. Es hängt alles davon ab, inwieweit du in der Lage bist, selbstständig und in deinem Sinne Entscheidungen zu treffen.

Wenn sie das Aufenthaltbestimmungsrecht haben dürfen sie entscheiden wo du dich aufhalten darfst und wo nicht. einsperren dürfen sie sich ohne einen richterlichen Beschluss aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege
dürfen meine Eltern einfach entscheiden wie und wo ich meine Freizeit?

Deine Eltern: NEIN

Deine Pflegeeltern: JA

Db1998
Beitragsersteller

Also dürften die mich auch zuhause einsperren und zu mir sagen sogar du darfst dich garnicht mehr treffen mit dein Freund?

GutenTag2003  13.09.2024, 10:43
@Db1998

Da Du - wie zu lesen - 20 Jahre alt bist, gibt es für die "Betreuung" sicher einen Grund. Einsperren, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Betreuung durch Pflegeeltern ist ja keine stationäre Einrichtung.