Hilfe! Ich werde zuhause misshandelt - Was kann ich tun?

8 Antworten

Hey Milena, danke dass du deinen furchtbaren Umgang Zuhause mit uns teilst.

Ich kann dir raten bei einem Hilfetelefon anzurufen, wie zum Beispiel bei der Nummer gegen Kummer: 116 111

Oder bei der Telefonseelsorge: 0800.1110111 oder 0800.1110222

Die können dir alle weiteren Schritte erläutern, die dir zur Verfügung stehen. Du bist dort anonym und der Anruf ist kostenlos.

Du kannst auch morgen in der Schule mit einem Vertrauenslehrer sprechen und deine Situation Zuhause schildern. Oder sprichst mit einem/r sehr guten Freund/in darüber und beziehst ihre/seine Eltern mit ein. Eventuell können die etwas in die Wege leiten.

Du musst dich auf jeden Fall bei jemanden mitteilen, damit dir geholfen werden kann. Leider passiert oft nicht sofort etwas und es kann dauern, bis du dort raus bist.

Halte durch und du bist nicht allein!

Puh.. ich hatte mal das problem mit handgreiflichkeit da kann man nicht viel machen außer sich irgendwann zu wehren (das klappt dann aber prima) guck einfach das du so früh wie möglich da wegkommst und am besten dich so gut wie möglich vorbereitet

Das hört sich nicht gut an das tut mir leid. Melde Dich am besten beim Jugendamt und bespreche die Situation. Auch wenn sie Dich vermutlich nicht sofort aus Deiner Familie holen (viele wollen das ja auch gar nicht) sind Deine Eltern dann unter Beobachtung - vielleicht hilft das schon um mal nachzudenken und es wird besser. Und wenn nicht kann das Jugendamt immer noch weitere Schritte einleiten.

milena090
Beitragsersteller

Genau davor habe ich Angst. Wir waren schonmal beim Jugendamt und die haben ohne mit uns geredet zu haben und wieder zurück geschickt. Und wenn meine Eltern erfahren, dass sie wieder Probleme mit dem Jugendamt haben, dann werden sie zu 100% wissen, dass ich es war und dann wird es zuhause noch schlimmer als es so schon ist.

allocigar78  10.07.2024, 23:04
@milena090

hm das ist natürlich blöd. Du kannst natürlich auch zur Polizei gehen aber die werden Dich denke ich ans Jugendamt verweisen. Wie wäre es wenn Du mal mit einem Vertrauenslehrer sprichst? Oder noch besser hast Du Verwandte oder Eltern einer Freundin mit denen Du sprechen kannst?

Ein eindeutiger Fall für das Jugendamt; wenn nicht sogar für die Polizei.

Denn man braucht wirklich nicht viel Phantasie, um schon allein...

„ Ich habe dich auf diese Welt gebracht und ich kann dich auch genauso wieder entfernen!“

... als klare Morddrohung auszulegen.

Gehe zum Jugendamt oder zur nächsten Polizeidienststelle und beschreibe deutlich Deine Situation.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Häufig Diskriminierung, Mobbing & soziale Ausgrenzung erlebt

Das tut mir wirklich leid, wenn du reden willst oder so dann hör ich dir gerne zu.

Ich würde dir raten auf jedenfall zum Jugendamt zu gehen und es zu erzählen, oder du erzählst es einem Lehrer dem du vertrauen kannst aber du kannst da nicht mehr leben und das Jugendamt wird dir hoffentlich bestimmt helfen daher sie sich damit auskennen

Viel Glück <3 du schaffst das aber du hast wirklich keine Schuld, es ist gut wenn du dir Hilfe suchst