20 mal im Monat weinen normal?
Hey! Ich habe diesen Monat mal aufgeschrieben , wie oft ich geweint habe (um das mal zu wissen). Diesen Januar waren es 20 mal und ich habe ungefähr so oft geweint wie sonst auch.
Deswegen meine Frage: Ist das normal? Weinen viele so oft? Weil die Menschen in meinem Umfeld weinen irgendwie kaum, es kann ja sein, dass ich sehr emotional bin, allerdings weine ich fast immer aus Trauer (also jetzt nicht so oft wegen z.B. einem traurigen Film, sondern weil ich in diesem Monat generell sehr traurig war).
31 Stimmen
12 Antworten
Da spielen denke ich viele Faktoren eine Rolle. Wie emotional man von Grund auf ist, was man alles schon im Leben erlebt hat.. Hormone können dabei auch eine große Rolle spielen.
Das kann sich in deinem späteren Leben auch nochmal ändern. Früher habe ich bspw. nie bei Filmen oder so geweint und jetzt heule ich da extrem schnell.
Manche Menschen weinen eben schneller als andere. Mir kommen manchmal sogar beim Musikhören die Tränen, oder wenn ich mich an etwas erinnere.
Solange du nicht 20x im Monat einen total panischen Weinkrampf hast und danach völlig fertig mit der Welt bist ist alles gut denke ich.
Aber falls du krasse Stimmungsschwankungen, Depression, Ängste... hast ist das natürlich nicht so gut und du solltest mal mit deinem Arzt über eine Untersuchung/ Behandlung sprechen.
Es kommt eben darauf an, was der Grund für deine Tränen ist.
Nein, es sind keine Weinkrämpfe, aber jetzt auch nicht eine Träne, sondern schon richtiges Weinen.
Ich denke das ist ganz normal, machen natürlich nicht alle so aber mehrmals wöchentlich zu weinen ist jetzt auch nicht selten. Solange es dir sonst relativ gut geht, du nicht unter starken Stimmungsschwankungen oder Depressionen leidest ist das vollkommen normal und ok.
Wenn ich jedes Mal weinen würde, wenn mir danach ist, dann wäre ich auch jede Woche mal am Heulen. Bei mir ist aber eher das Problem, dass ich nichtmal weinen könnte, wenn ich es wollte. Als Kind konnte ich noch frei heraus losheulen, und anschließend ging es mir oft besser.
Heute als erwachsener Mann bin ich darauf konditioniert, seelischen Schmerz zu unterdrücken, stark zu bleiben für meine Frau und meine Familie, und still über die Dinge nachzugrübeln.
Schon sehr viel, muss aber nicht unnormal sein. Ich kenne deine Situation nicht, es gibt ja bestimmt gute Gründe, dass du so traurig bist.
Depressionen glaub ich nicht, aber ich habe manchmal schon extreme Stimmungsschwankungen. Manchmal bin ich echt glücklich und von einer Sekunde auf die andere bin ich aufeinmal total deprimiert.