Meine Oma hat so ein Auto, und sie hätte auch gerne so eine Box auf dem Auto drauf?

6 Antworten

Erst mal braucht sie den Dachtäger, sonst kann die Dachbox nicht auf dem Dach befestigt werden. Die Montage ist nicht super einfach oder selbsterklärend, vom Schwierigkeitsgrad her ist die Montage etwa mit einem IKEA Möbel vergleichbar.

https://dachtraegeronline.de/dachtr%C3%A4ger-volkswagen-golf-5-5-t%C3%BCrige-flie%C3%9Fheck-2003-2008-farad-far-bs25-224873?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAn9a9BhBtEiwAbKg6fprfv3JQir4zLylH7a-85e_FBBc-S-pd9PI2qoKPwa-nJfnXNgdxNRoCUMwQAvD_BwE

Dachboxen gibt es in unzähligen Größen, Qualitätsstufen und Preisregionen. Die teuren Varianten (z.B. THULE, ATERA) lassen sich viel einfacher montieren und wieder abnehmen. Wenn die Dachbox aber dauerhaft auf dem Auto bleiben soll, ist das völlig egal.

Dann kann man ruhig eine Billige nehmen, auch eine Gebrauchte z.B. von Ebay Kleinanzeigen. Soll die Dachbox nur für den Urlaub verwendet werden, kann man sie auch in vielen Autohäusern bzw. von Spezialanbietern mieten , Beispiele:

https://traveltraeger.de/collections/dachboxen

https://traveltraeger.de/collections/thule-dachbox-dachtraeger-mieten

https://www.dachboxen-nrw.de/

https://www.kleinanzeigen.de/s-dachbox-mieten/k0

Der große Vorteil des Mieten ist, dass

  • die Dachbox nicht den Rest des Jahres herum steht und >Platz weg nimmt
  • man erst mal ausprobieren kann, welche Dachbox einem am Meisten zusagt

Ein Nachteil der Dachbox sollte nicht unerwähnt bleiben:

Wenn sie dauerhaft auf dem Dach bleiben soll, steigt v.a. auf der Autobahn der Luftwiderstand, was zu einem Mehrverbrauch von 1-1.5 Litern führen kann. In der Stadt wirkt sich das zusätzliche Gewicht leicht negativ aus. Auch der Dachträger mit seinen quer im Fahrtwind stehende Stangen erhöht übrigens den Luftwider-stand, und in die Waschstraße fahren würde ich mit montiertem Träger auch nicht.

Kann man durchaus. Ich wage aber zu bezweifeln, dass deine Oma jedes Mal aufs Dach klettern möchte, wenn sie ihre Einkäufe verstauen will.


ZaoDaDong  19.02.2025, 07:46

Vielleicht ist die Box ja gar nicht für Einkäufe.

archibaldesel  19.02.2025, 07:48
@ZaoDaDong

Für irgendwas wird Oma die Box ja nutzen wollen. Ich nehme nicht an, dass sie die Dachbox aus rein optischen Zwecken aufs Dach schnallen will. Ob sie nun die Einkäufe, den Hausrat oder das Haustier darin befördert, ist vollkommen irrelevant. Am Ende muss sie immer aufs Dach klettern, wenn sie die Dachbox befüllen will.

Fabiene2010 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 07:52
@ZaoDaDong

Ja das stimmt, so möchte diesen Sommer damit nach Kroatien fahren, und braucht platz ;)

Dultus, UserMod Light   19.02.2025, 08:15
Ich wage aber zu bezweifeln, dass deine Oma jedes Mal aufs Dach klettern möchte, wenn sie ihre Einkäufe verstauen will.

Ich habe ehrlich gesagt noch niemanden gesehen, der darin seine Einkäufe verstaut. Im Alltag ist so ein Großmuttersarg doch eher hinderlich. Sowas nutzen wir wenn, dann für den Urlaub.

Kerner  19.02.2025, 09:04

Nee, selbst ein Mensch mit 1,60m Länge kommt da locker hin.

Wenn man an einem höheren Bordstein parkt..

So ein Polo ist kein SUV.

Hansi

 - (Technik, Urlaub, Reise)  - (Technik, Urlaub, Reise)  - (Technik, Urlaub, Reise)  - (Technik, Urlaub, Reise)  - (Technik, Urlaub, Reise)  - (Technik, Urlaub, Reise)

Dafür gibt es entsprechendes Zubehör, auch für den Golf. Sollte mindestens aus den zwei Trägern bestehen (die gehören ca auf Vorder- und Hintertür eingeschraubt) und dem Dachträger selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Der PKW deiner Oma, der laut Wikipediaseite wohl der Golf 5 ist, kann mit einer Dachbox ausgestattet werden.

Wie zum Beispiel mit dieser hier:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Urlaub, Reise)