Graue Autos mit Blaulicht und Sirene wozu gehören die?

6 Antworten

Hallo Kallikalla,

hast Du zufällig noch weitere Infos zum Fahrzeug? Pkw oder Kleintransporter? Marke und Typ? Sondersignal (Blaulicht und Horn) fest verbaut oder als mobile Version mit Magnetfuß und Spiralkabel? Nummernschild oder zumindest Teile davon? Und in welcher Region? Dann könnte man das evtl. ein wenig eingrenzen.

Tatsächlich fahren bundeweit eine ganze Menge solcher Fahrzeuge durch die Gegend... beispielsweise von der Polizei (teilweise auch als zugemietete, temporäre Fahrzeuge bei größeren, geplanten Einsätzen) und deren Sonderkomponenten (MEK etc. - wobei die meistens schwarze Fahrzeuge fahren, Sprengstoffentschärfer), Justiz (Gefangenentransport), Entstördienste der Gas-/Wasser-/Stromversorger, teilweise Ordnungsämter, THW (vor allem dann, wenn die Fahrzeuge als Spende an das THW gegangen sind), Begleit- und Transportfahrzeuge von Politikern etc.

Ein paar Beispiele:

THW Fürstenfeldbruck: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/35361/Heros_Fuerstenfeldbruck_8625

THW München-Land: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/20643/Heros_Muenchen-Land_8621

BF Bremerhaven: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/66232/Florian_Bremerhaven_0110-02_aD

Org. Leiter Rettungsdienst Taunusstein: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/27896/Kater_Traunstein_4xx

Entschärfergruppe Bundespolizei: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/74801/BP15-297_-_Mitsubishi_Pajero_-_Einsatzfahrzeug_Entschaerfergruppe

Polizei ProViDa Fahrzeug: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/65198/SB-XXX_-_BMW_530d_-_ProViDa-Fahrzeug

Bundespolizei NEF: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/7179/BA-xxxx_-_BMW_3er_Touring_-_NEF

Polizei Delaborierfahrzeug: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/15248/B-1505_-_MB_Atego_1823_-_Delaborierfahrzeug

SEK Polizei Sachsen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/2148/L-XXXX_-_MB_Vario_-_unbekannt

Entstördienst eRegio Euskirchen: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/144837/Euskirchen_-_E-Regio_-_Entstoerdienst

Gewerbl. Anbieter - Offroad NEF: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/119067/Offroad_Medic_Crew_-_Mitsubishi_Pajero_-_Medical_Car_NEF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man ohne weitere Angaben schlecht sagen ...

Neben den allgemein bekannten und leicht erkennbaren Einsatzfahrzeugen wie Feuerwehr, Polizei, Notarzt- und Rettungswagen, THW u. ä. gibt es noch ein paar andere Organisationen, die (auf ausgewählten Fahrzeugen) Sondersignale montiert haben. Mir fallen auf Anhieb ein:

  • Der Zoll - allerdings sind die meist nicht grau.
  • Das BAG (Bundesamt für Güterverkehr), das LKW und Busse überprüft (z. B. bzgl. Lenk- und Ruhezeiten, allg. Verkehrssicherheit, Steuerhinterziehung durch Heizöl statt Diesel, ...) - die sind nach meiner Erinnerung oft grau, meist mit blauer Schrift und oder Streifen.
  • Die örtlichen Energieversorger / Stadtwerke, die z. B. bei Gaslecks oder bei Strom-Unfällen schnellstens an den Einsatzort müssen - auch zu diesen "Monteurs-Autos" würde grau gut passen.
  • Im Forschungszentrum Jülich (frühere "Kernforschungs-Anlage Jülich") gibt es eine eigene Feuerwehr, die natürlich mit Sondersignalen ausgestattet ist, und ich meine, ich hätte dort auch schon mal andere Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinhorn gesehen. Ich denke, das sind Techniker-Fahrzeuge, die - angesichts des Gefahrenpotentials mancher Stoffe, mit / an denen dort geforscht wird - evtl. schnellstens zum Einsatzort gelangen müssen, und ich vermute, dass es solche Fahrzeuge auch in ähnlichen Einrichtungen sonstwo im Bundesgebiet gibt. Die sind zwar vornehmlich zum Einsatz auf dem Gelände der Einrichtung bestimmt, aber manchmal müssen die vielleicht auch mal "raus" (z. B. in eine Werkstatt).
  • Die Bundeswehr hat auch Fahrzeuge, die nicht in Tarnfarben lackiert sind (habe ich schon in grau, weiß und blau gesehen), und die Feldjäger (Militärpolizei) brauchen manchmal auch Sondersignale ...

Habe ca 8-12 zusammen gesehen auf einer Kreuzung bei mir in der Stadt, standen alle kreuz und quer mit aktivierten blaulichtern, habe auch Filmaufnahmen gemacht, sind aber beim anschließenden anschauen von meinem Telefon verschwunden. Nein kein Scherz, die Aufnahmen sind direkt nach dem anschauen zu hause weg gewesen.

Hallo,

Graue Autos sind meistens vom Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierungen.

Bzw. in einigen Bundesländern der sogenannten "Delaborier" der Polizei,die kümmern sich nicht um alte Bomben des 2.Wk sondern um moderne der Terroristen.

Und hier in NRW waren bis vor 10 Jahren noch die Grubenwehren der Zechen mit Grauen Fahrzeugen unterwegs,aber das ist Geschichte, da die Aufgaben an die Feuerwehr Herne zentral übergeben wurde.

Das sind meist Feldjäger der Bundeswehr.

Die hol'n schonmal jemanden ab, wenn dieser 'nen Termin verseumt et cetera.

Nonameguzzi  27.07.2018, 13:43

Feldjäger in Zivil?

Wenn ich die Sehe haben die meistens ihre Günen Grün Weißen fahrzeuge. Graue auch hin und wieder aber dann mit einem Bundeswehr Schriftzug auf dem Auto.

M4Ch0  27.07.2018, 13:47
@Nonameguzzi

Deine Aussage ist wie, als würd' die Post in gelben Autos rumfahren, in Zivil und ohne Schriftzug!

M4Ch0  27.07.2018, 13:49
@M4Ch0

Die Autos der Bundeswehr tragen keinen Schriftzug! Die sind lediglich grau und sind am Kennzeichen zu erkennen, das meist mit einem "Y" beginnt! Am Kennzeichen erkennbar!

Nonameguzzi  27.07.2018, 13:49
@M4Ch0

Nein das ist ziemlich genau deine Aussage.

Ich habe noch nie Feldjäger in einem Zivilfahrzeug gesehen und ich bin jahrelang jeden Tag neben einer Kaserne auf die Schule gegangen...

M4Ch0  27.07.2018, 13:51
@Nonameguzzi

Und ich fahre 3 dieser Autos, um nicht gleich erkannt zu werden! 😂

Nonameguzzi  27.07.2018, 13:53
@M4Ch0

Gut dann ist das ja geklärt. Ich bin eher mit den BOS vertraut da sind die Fahrzeuge quasi immer von Außen gut Kenntlich gemacht ;D