An Auto 6 Fahrräder befestigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in erster Linie stellt sich die Frage, ob das Fahrzeug entsprechend so zugelassen ist. Das wiederum dürfte davon abhängig sein, ob die Träger auf diese Art sicher zu befestigen sind, ob das zugelassene Gewicht der Träger eingehalten wird und ob das zugelassene Gesamtgewicht des Fahrzeuges eingehalten wird...

Zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht dürften beim Explorer wohl max. um die 700 kg liegen, also pro Person ca. 115 kg... das heißt bei 20kg pro Gepäck und 75kg pro Mensch und 30 kg für die Träger dürfen die Räder nur noch jeweils 15kg wiegen.

Das solltest du vorher ganz genau ausrechnen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Habt ihr eine Anhängerkupplung dran? Wenn ja würde ich vorschlagen die Fahrräder auf einem Anhänger mitzunehmen. Je nach Art des Anhängers könnte man dann sogar auch das Gepäck darauf unterbringen, was dem Platz im Fahrzeug zu Gute kommen würde.
Ohne Anhänger sehe ich das ganze sehr Kritisch, was die zulässige Dachlast und die der Träger angeht. Wie schon hier jemand geschrieben hat, 3 auf dem Dach und 3 am Heck finde ich schon extrem.

Finde den Fehler: 6 Fahrräder für 5 Leute? Oder übersehe ich was?

Es ist zwar kein Problem sowohl Heckständer als auch Dachgepäckträger zu montieren.

Du musst nur auf das zulässige Gesamtgewicht achten. Das überschreitet ihr so wohl schnell.

Vielleicht nehmt ihr besser einen Anhänger?

Funfroc  03.08.2020, 19:32

Du übersiehst, dass der Explorer auch als 7-Sitzer verfügbar ist. Für den Rest stimme ich zu :-)

Das ist doch "nur" ein 5-Sitzer. Wozu braucht ihr dann 6 Fahrräder?

Tolben
Beitragsersteller

ne der den wir haben ist ein 7 sitzer

Highlands  04.08.2020, 10:12
@Tolben

Ah.. OK. Dann ergibt es Sinn.

Aber schau doch als erstes mal in die Zulassungsbescheinigung wieviel Zuladung das Auto hat und ob es rechnerisch überhaupt möglich ist 6 Personen + Gepäck + 6 Fahrräder + 2 Fahrradträger mitzunehmen oder ob ihr da hoffnungslos überladen seid. Ich hab da so gewisse Zweifel

Achtet ihr bitte auf die Zuladung?

6 Personen sind etwa 300kg, 1 Fahrrad wiegt etwa 10kg = 60kg

Du hast eine zusätzliche Nutzlast von 694kg (lt. Google). Viel Gepäck passt da nicht mehr ;). Ich würde da vllt einen Anhänger in Erwägung ziehen, bei vorhandener Kupplung ;)

verreisterNutzer  03.08.2020, 18:51

Also ich habe zwar keinen Doktor in der Mathematik, aber dafür reicht es allemal noch. Bei mir sind 6 Normalgewichtige Personen 450 kg und nicht 300kg. Wenn ich mich jetzt nicht total irre, rechnet man eine Person mit 75 kg.

Wiesel  03.08.2020, 20:27
@verreisterNutzer

Ich wiege 66kg. Nur am Rande. Aber grundsätzlich hast Du Recht. Ein Grund mehr die zulässige Nutzlast im Auge zu behalten :)

Funfroc  03.08.2020, 18:08

6 Personen sind 300 kg??? Wer soll das sein? Selbst 6 Models kommen vermutlich auf mehr Gewicht.

Ein Fahrrad wiegt auch mehr als 10 kg, wenn man nicht gerade Carbon-Räder hat.