Ist eine Dachreling stabiler als nur Dachträger beim Auto?

1 Antwort

Du brauchst für beide Varianten einen Grundträger. Nach meinem Gefühl halte ich den herkömmlichen Dachträger für stabiler, gestestet und ausreichend sind aber beide.

Ich halte es nicht für sinnvoll eine Dachreling nachzurüsten, der Aufwand ist unverhältnismäßig hoch und bringt keinen Nutzen.

Die Dachlast hängt vom Auto und nicht vom Träger ab. Da es aber Dachzelte gibt in denen bequem zwei Erwachsene auf dem Dach schlafen können, solltest Du Dir über eine Dachlast sicher keine Sorgen machen.