Meine Nichte (7) verhält sich mir (40) gegenüber dauerhaft feindselig. Was könnte der Grund sein und wie sollte ich damit umgehen?

3 Antworten

Ich habe so was Ähnliches erst im Familienumfeld miterlebt (da galten die Reaktionen meiner Cousine) und es liegt der Schluss nah, dass die Eltern (das sind die Halbschwester meiner Cousine und deren Mann; ich kenne die eher peripher, aber es sind seltsame Personen und es gibt auch wohl viel Futterneid-Gezickel und Erbstreit) intrigieren und die Kinder beeinflussen nach dem Motto, die XYZ ist böse/komisch/geizig bei Geschenken/was auch immer. So was geschieht immer mal wieder und hat oft niederste Beweggründe - die Kinder werden zum Spielball und zum Opfer.

Ich interpretiere das jetzt mal frei: Bitte korrigiere mich, wenn es anders ist!

Die Eltern (also meine Schwester und ihr Schwager) reagieren auf Erziehungsfragen empfindlich, deswegen scheue ich mich, das anzusprechen.

Es ist denkbar, dass die Eltern auch deswegen "empfindlich" reagieren, weil sie einen eigenartigen Stil haben in der Erziehung, sich für unantastbar halten und ggf. auf einem hohen Ross sitzen - darf ich fragen, ob einer oder beide beruflich was mit "Pädagogik" zu tun hat/zu tun haben? Das treibt zuweilen seltsame Blüten und kann sich wie von dir beschrieben äußern - oder es gibt familiäre Probleme, die auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden sollen, denen dies und das indoktriniert wird und die das glauben, weil sie sich nicht wehren können und noch keinen eigenen Willen in dem SInne haben bzw. noch nicht drüber nachdenken. Stand zwischen deiner Schwester und dir mal irgendwas?

Ansonsten kann man ja mit deinen Eltern drüber reden, ob denen das auch aufgefallen ist, und diese ggf. dazu motivieren, was zu sagen und das Thema anzusprechen nach dem Motto, es ist nicht dir, sondern ihnen als Oma und Opa aufgefallen, dass das Mädchen zu Onkel XYZ immer frech, abweisend und altklug auftritt ... oft werden Oma und Opa als Machtwortgeber anders beurteilt als die eigenen Geschwister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

robino28
Beitragsersteller

Ich möchte den Eltern nichts unterstellen und mein Kontakt zu ihnen ist auch nicht besonders eng. Ich weiß nur, dass es bei ihnen oft stressig zugeht. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sich die Nichte das Verhalten von Ihrer Mutter abgeguckt hat. Die ist nämlich meinem Schwager gegenüber auch oft belehrend - ist mir jedenfalls ab und an aufgefallen. Wäre das eine mögliche Ursache?

Zwischen meiner Schwester und mir ist das Verhältnis eigentlich neutral bis gut.

rotesand  26.12.2023, 22:23
@robino28

Das könnte schon sein, ja. In dem Alter suchen sich die Kiddies erste "Vorbilder"; die Jungs einen Mann, die Mädels eine Frau, bei mir war das mein Opa - dem ich sowieso sehr nahe komme, was ich mit den Jahren immer mehr merke - und der ein ruhiger, freundlicher Mann war, gepflegt und gediegen. So bin ich über die Jahre auch geworden - als Kind habe ich versucht sein Verhalten zu imitieren und wollte so sein wie er, später wurde ich halt einfach so.

Wenn es dann noch "stressig" zugeht und der Umgangston oft schnippisch, augenrollend und gereizt ist, mag es sein, dass das Mädchen das einfach kopiert - oder kann es sein, dass die beiden Eltern aufgrund ihrem ganzen Heckmeck direkt oder indirekt total neidisch auf sich sind, schlecht über dich reden und dich als sonst was darstellen, was das Mädchen dann übernimmt?

robino28
Beitragsersteller
@rotesand

Was meinst du mit "neidisch auf sich sind"?

Dass sie schlecht über mich reden kann ich jetzt nicht ausschließen, darauf war ich noch gar nicht gekommen - kann ich mal versuchen das ihnen gegenüber vorsichtig anzusprechen. Aber vermutlich werden sie das einfach abstreiten.

rotesand  26.12.2023, 22:34
@robino28

Upps... das war ein Fehler meinerseits^^ das tut mir leid! Aber ich meinte ----> wenn sie neidisch auf DICH sind und schlecht über dich reden. Viele agieren nach dem Motto, wenn sie einen anderen schlecht machen, geht es ihnen selber besser und werten sie sich innerlich auf - und da suchen sich viele ihre Feinde in der Familie und wählen Leute aus, von denen sie denken, dass es ihnen besser gehe oder dass sie mehr Geld haben oder sonst was in der Art.

So ähnlich dürfte das auch bei meiner Cousine und deren Halbschwester sein - meine Cousine ist eine beliebte, anerkannte, attraktive Frau mit gutem Posten, die von ihrem Einkommen her nicht hungern müssen wird, während deren Halbschwester die Ausbildung abgebrochen hat und deren Mann eine Art Kurierfahrer ist, meines Wissens nach auch ungelernt und gefühlt im Niedriglohnsektor ansässig ist.

Sie ist sieben?

Dann sprich sie darauf an.

Ich merke, dass du mich nicht leiden kannst, aber ich weiß nicht warum. Kannst du mir das erklären?

Wenn nichts kommt, kannst du zu ihr sagen, ok, wir können uns nicht leiden, aber wir können uns aus dem Weg gehen,um deinen Eltern nicht die Laune zu verderben.

Im schlimmsten Fall geht ihr euch aus dem Weg, im besten Fall macht suie das neugierig und sie kommt auf dich zu.

Kinder sind verstandesbegabte Wesen, man kann sich tatsächlich mit ihnen unterhalten 😂

robino28
Beitragsersteller

Ok. das wäre eine Idee. Auch wenn eine Unterhaltung möglich ist, scheint mir allerdings fraglich, ob sie in dem Alter schon so weit sind, ihr eigenes Verhalten derart zu reflektieren. Ihrem Verhalten zu urteilen, würde sie sich meiner Frage ohnehin verweigern. (Ich hatte ihr mal meine Hilfe zu etwas angeboten und dann nur ein klares "Nein!" erhalten.)

Bleibe freundlich und gehe nicht auf Provokationen ein. Da wird sicher etwas gespiegelt, was im Verhalten der Eltern begründet liegt. Vielleicht erinnerst Du sie aber auch einfach an jemanden, mit dem sie tatsächlich unangenehme Erfahrungen gemacht hat, und sie überträgt das unberechtigterweise auf Dich.

Da Ihr Euch nur selten seht wirst Du das Problem nicht lösen können. Biete Ihr also möglichst wenig Gelegenheit, Dich als unangenehm im Gedächtnis zu behalten.

Andererseits mußt Du Deinen Standpunkt waren. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass Kinder, die immer wieder provozierten und Grenzen austesteten, erst überrascht, aber dann sehr positiv reagierten, wenn man ihnen mal deutlich eine Ansage machte. Das Problem in Eurer Konstellation ist nur, dass die Eltern dabei sind, die vermutlich sofort ihr Kind in Schutz nehmen würden.

robino28
Beitragsersteller

Ja, das ist halt das Problem. Die Eltern sehen hier gar kein Fehlverhalten und ich hab auch das Gefühl, dass sie ihr viel durchgehen lassen. Was mich auch wundert ist, dass die Nichte meine Freundlichkeit mit Boshaftigkeit spiegelt.

Wenn ich ihr jetzt selbstbewusst bis konfrontativ begegne, beschwert das wiederum meine Beziehung zu den Eltern. Und da ich sie ja nur selten sehe, habe ich keine Lust auf den Aufwand. Nur perspektivisch macht es mich schon traurig.