Dürfen Eltern ihre Kinder in die Ecke stellen?

9 Antworten

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Meine Kinder sind erwachsen und ich hätte nicht im Traum daran gedacht sie in eine Ecke zu stellen. Für mich ist das eine Verzweiflungstat und wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen in ähnlicher Form gestattet.
Das man es darf ist was ganz anderes, aber ich würde zum einen nie ein Kind in die Ecke stellen und zum anderen was soll das außer Demütigungen bringen!

Ist das Kind in dieser Situation gerade nicht aufnahmefähig frage es, ob dies umarmen darfst. Bei einem NEIN akzeptieren undhinweisen das du es später noch mal fragen wirst. Bei einem JA, umarme es und erkläre ganz ruhig dass das gerade eine doofe Situation war und du es verstehen kannst. Auf jeden Fall braucht das Kind ob früher oder später eine sachliche Erklärung.
Setze dein Kind zur Not an einen Platz den es gerne hat, reiche etwas zu trinken und bitte es eine Weile sitzen zu bleiben.

Erzähle zum Beispiel dass du mit einer Überraschung wieder kommst. Das machst du dann auch zum Beispiel mit einem Kussi oder Kitzelfinger o ä.

Ich bin 65 Jahre und liebe, achte und bewundere das wundervolle oft überforderte kleine Wesen. Solche Strafen müssen echt nicht sein.

Ja, sowie dem Kind Hausarrest, TV Verbot und ähnliches als Strafmaßnahmen verhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als pädagogische Maßnahme ist das eine Auszeit. Ja, das ist legal und auch das Jugendamt erkennt solche Maßnahmen an, so sie nicht übertrieben eingesetzt und adäquat zur auslösenden Situation eingesetzt werden.

Im TV hat die "Super-Nanny" die variante davon gezeigt: Der "böse Stuhl"...auch das eine Auszeit für das zu maßregelnde Kind.

Vom Gesetz her: Ja.

Wenn Du jedoch jemand vom Jugendamt bei Dir hast, dann lass das lieber - solltest Du ein Elternteil sein.

Es könnte jeder darüber nachdenken, wie sinnvoll sowas wäre.