Hi Mädels, sind eure Eltern streng?

12 Antworten

Ich (w/26) bin gut behütet, und doch völlig frei und ohne Einschränkungen aufwachsen. Verbote, Hausarrest, etc. und erst recht Gewalt gab es nie.

Meine Privatsphäre und mein Eigentum haben sie respektiert, genau wie mein Vermögen. Ich konnte und durfte mir alles kaufen, was ich wollte, und war meinen Eltern keine Rechenschaft schuldig.

Egal ob meine Zimmertür offen oder zu war, sie haben immer angeklopft und auf meine Antwort gewartet, die sie dann auch respektiert hatten.

Auch in Bezug auf schulische Leistungen haben sie mir überhaupt kein Druck gemacht. Sie haben mich einfach Kind bzw. Teenager sein lassen.

Ich habe ein richtig gutes Verhältnis zu meinen Eltern und bin ihnen für alles dankbar, was sie für mich gemacht haben, sowohl meiner Mutter, die weder ihr Rechtspflegerstudium noch mich vernachlässigte, als auch meinem Vater, der nach insg. 10 Dienstjahren beim Auswärtigen Amt (inkl. Ausbildung) zu einer Bezirksregierung in Heimatnähe gewechselt ist, nur um meine Teenagerzeit voll miterleben zu können, obwohl das niemand von ihm verlangt hatte.

Obwohl meine Eltern streng katholisch sind, und ich selbst katholisch getauft bin, meine Kommunion und Firmung hatte, spielte Religion in der Erziehung überhaupt keine Rolle. Dass ich mich am Morgen nach meinem 12. Geburtstag vor ihnen als lesbisch geoutet habe, haben meine Eltern akzeptiert, als sei es das normalste der Welt.

Egal um was ging, ich hatte und habe immer die volle Unterstützung meiner Eltern.

Was Augangszeiten betraf, durfte ich von meinen Eltern aus, egal ob Schule war oder nicht,

  • unter 12: grds. bis 18 Uhr (ab 10 in Einzelfällen auch länger)
  • ab 12: grds. bis 20 Uhr (in Einzelfällen auch länger)
  • ab 14: grds. bis 22 Uhr (in Einzelfällen auch länger), und
  • ab 16: so lange, ich wollte, draußen bleiben.

Und bereits mit meinem Schulwechsel aufs Gymnasium mit noch 9 Jahren (kurz vor meinem 10. Geburtstag) haben meine Eltern mich meine Schlafenszeit eigenverantwortlich bestimmen lassen.

Als Mutter Sicht: was verstehst du unter streng?

Meiner Meinung nach bin ich eher streng - es gibt klare Regeln an die man sich zu halten an und dementsprechende Konsquenzen wenn man sich nicht daran hält

Hält man sich aber daran dann merke ich, dass ich meinem Kind vertrauen kann - und dann werden die Regeln gelockert. So kommt man von max. 2h Computer spielen auf unbegrenzt Computer spielen - weil ich eben gemerkt habe dass mein Kind die Freiheiten nicht ausnützt und es nun den ganzen Tag vorm PC sitzt. Würde es das aber tun, würden die Regeln wieder eingeführt werden und im nächsten Jahr sicher nicht mehr gelockert werden. Erst dann können wir über eine erneute Lockerung reden.

Dadurch dass meine Tochter sich an die Regeln hält kommen wir ihr sicher nicht streng vor da sie viele Freiheiten hat.

Bei uns stehen sogar Süßigkeiten offen dar - sie frägt aber jedes Mal ob sie eines haben darf (und das obwohl sie die Regel "1x pro Tag eine Kleinigkeit" kennt.

Meine Mutter ist sehr streng finde ich. Ich bin 22 und es gibt immer noch viele Regeln an die ich mich halten muss und dinge die ich nicht darf...

Finde eine gewisse Strenge gehört zur Erziehung dazu. Alles in Maßen natürlich aber wenn keine Grenzen aufgezeigt werden wird einem der nötige Respekt nicht entgegen gebracht und das Kind macht was es möchte.

Meine Ellies, besonders mein Paps ist schon sehr streng, es gibt halt Regeln an die ich mich halten muss, wenn nicht gibts auch mal was hinten drauf. Ist aber so, dass ich mich trotzdem geliebt fühle und meine Eltern überzeugt sind, dass die Regeln - also einige sind sowieso ok - nur zu meinem Besten sind. Andere sind überzogen, aber na ja, ich weiß dass sie sich Sorgen machen, wenn ich nicht pünktlich zu Hause bin oder irgendwo unterwegs wo besser ich nicht sein sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung