Meine neue hühner legen keine eier?
Ich vor 1 Woche mir hühner gekauft aber sie legen keine Eier ich habe futter und frisches Wasser gegeben sie legen aber keine eier
6 Antworten
Es ist Winter! Da ist es eigentlich völlig unnatürlich, dass die jetzt legen. Nur die Hochleistungslegehybriden, die auch richtig beleuchtet werden, legen auch im Winter. Das 0815 Huhn macht im Winter Pause.
Die natürliche Zeit zum Eier legen ist Februar bis Oktober. Also dann, wenn die Hühner auch Küken ausbrüten und aufziehen können.
Dazu kommt noch die Umgewöhnung.
Ein Junghuhn legt erst ab der 18 Lebenswoche bis zur 22 Lebenswoche an ihr erstes Ei zu legen. Außerdem war es da ja noch Winter und meine 5 Junghennen Legen auch noch keine Eier. Außer ihnen habe ich noch 11 Große Hennen von denen Eine im Jahr 200 Eier legt, obwohl es keine Hybriden sind! Und auch sie legen im Winter weniger. Normalerweise gibt es 7-11 (häufig 9) Eier täglich. Nur im Winter schrumpft es auf 2-7 (Überwiegend 5) Eier.
Deine Hühner sind Lebewesen und keine Maschine!
eventuell sind sie noch zu jung oder die Umstellung macht ihnen zu schaffen . Oder sie machen wegen dem nass kalten Wetter eine Legepause da sie die Kraft und Energie gerade selbst brauchen.
Wie alt sind sie? Junghennen legen erst ab einer bestimmten Zeit, sehr alte manchmal gar nicht mehr. Außerdem müssen sie erstmal bei dir ankommen, dass kann schon etwas dauern.
Im Winter legen die wenigsten Hühner Eier