Meine Mutter vertraut mir nicht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist leider so, dass wir Mütter eine merkwürdige Spezies sind - wir machen uns nämlich immer schreckliche Sorgen um unseren Nachwuchs. Wir haben unsere Kinder nämlich in der Regel sehr lieb und es wäre sehr fürchterlich, wenn ihnen etwas Schlimmes zustoßen würde. Und in der heutigen Zeit ist das ja leider nicht so ganz abwegig.

Nutze doch einfach mal eine ruhige Minute (kann natürlich besser auch viel länger sein), koch deiner Mama einen Tee oder Kaffee und rede mit ihr darüber: dass es dich bedrückt, weil du das Gefühl hast, dass sie dir nicht vertraut - dass du aber auch ihre Ängste verstehst - dass du dir über die Gefahren von Nikotin, Alkohol und Drogen bewusst bist und diese daher nicht konsumieren würdest - dass du sie lieb hast und ihr keinen Kummer machen würdest ...

Das wird ihr gut tun und dir auch - und sie wird ihre Bedenken sicher ganz weit nach hinten in eine versteckte Schublade schieben

Gutes Gelingen

Daniela

red nochmal mit ihr, sie macht sich sorgen

Ja, deine Mom liebt dich und möchte nicht, dass dir was passiert. Rede ganz ruhig mit ihr und versichere ihr, dass sie sich keine Sorgen machen muss und sie dir vertrauen kann, aber nur, wenn es auch wirklich so ist. Du bist in einem gefährlichen Alter.

ChillerDaniel
Beitragsersteller

wie meinst du das " Du bist in einem gefährlichen Alter" ?

Du musst mit ihr reden, ohne dass es zum Streit kommt. Immer sachlich bleiben & diskutieren. Ihr eben ruhig beibringen, dass du so etwas nicht machst und auch nicht vorhast zu tun. Sie denkt, du wirst eben älter und da musst du ihr eben erst beweisen, dass sie dir wirklich zu 100% vertrauen kann. Sollte sie aber trotzdem immer wieder so etwas behaupten, kannst du ja deinen Vater oder einen anderen Erwachsenen um Unterstützung bitten.

lg! :)

ChillerDaniel
Beitragsersteller

naja mein vater steht hinter meiner mutter -.-

shia96  17.11.2011, 21:51
@ChillerDaniel

Bestimmt gibt es noch Tanten, Onkels, Oma, Opa, vielleicht Freunde deiner Eltern oder Eltern von deinen Freunden, mit denen du dich gut verstehst & die dich unterstützen würden.

Mach Dir keinen Kopp, fahr einfach früher, sag, Du willst es ausprobieren, und Du wirst sehen, sie gewöhnen sich daran. Sag dann, es ginge Dir jetzt viel besser, Du kämst nicht so abgehetzt in die Schule und hättest keine Angst mehr, zu spät zu kommen. Du hättest das schon viel früher machen sollen!