Kann ich früher fahren mit normalem Zug Ticket?

6 Antworten

Definiere "normale Zugverbindung".

Mit einem Ticket mit Flexpreis kannst du auch einen früheren Zug nehmen. Solche Tickets sind aber recht teuer, für eine Strecke von 400 km würdest du da ca. EUR 160,- zahlen. Hast du so viel bezahlt?

Oder hast du ein Ticket im "Sparpreis"? Das sind diese Tickets, die es ab EUR 19,95 gibt.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja im Reisezentrum nachfragen, bzw. bei der Information im Bahnhof. Oder frag einfach einen Schaffner an dem Gleis, wo der Zug fährt, den du gerne nehmen würdest. Der sieht das auch, was du für ein Ticket hast.

Rxbxa
Beitragsersteller

Ich habe ein glaube ich ein Flexpreis. Kann man damit nur eine Stunde früher fahren? Ich habe ca 120€ bezahlt für hin und zurück.

Hardware02  24.04.2018, 10:21
@Rxbxa

Wenn es wirklich der Flexpreis ist, kannst du einfach irgendwann an diesem Tag fahren. Eine Stunde früher, zwei Stunden früher, um 5:00 Uhr morgens. Aber EUR 120,- für hin und zurück kommt mir sehr günstig vor. Gut, du bist noch Schüler(in) - aber trotzdem habe ich meine Zweifel, ob das wirklich der Flexpreis ist.
Frag einfach nochmal nach, bevor du in den (früheren) Zug einsteigst. Wenn es nicht der Flexpreis ist, dann musst du halt auf den "richtigen" Zug warten.

Wenn auf dem Ticket NV (Nahverkehr....) steht, dann kannst alles im NV benutzen

Rxbxa
Beitragsersteller

Ich fahre mit keinem Nahverkehr. Ich fahre größere strecken.

Wenn dein ticket nicht direkt an Züge gebunden ist dann Kannste fahren San auch immer dunwillst.

Meist sind die sparpreise die die Bahn im Internet anbietet an die entsprechenden Züge gebunden.

Müsste aber auch auf deinem ticket stehen.

Rxbxa
Beitragsersteller

Ich habe mir das Ticket angeguckt aber ich habe nichts gesehen wo das steht. Dankeschön.

Normale Tickets gelten den ganzen Tag über.

Rxbxa
Beitragsersteller

Okay das ist gut zu wissen, danke.

Ich geh mal davon aus, dass es ein Ticket der deutschen Bahn ist?

Dann kannst du mit einem Flexpreis-Ticket mit jeder Verbindung (der Preisklasse die du gebucht hast) an dem Tag fahren. Ist es ein Sparpreis-Ticket, bist du an die Verbindung gebunden, die du gebucht hast.

Rxbxa
Beitragsersteller

Ich habe ein Flexpreis. Also kann ich dann mit allem fahren was genauso viel kostet?