Mit Fahrrad zur Schule oder nicht?

9 Antworten

Ist auf jeden Fall gesund. Wenn du nicht zu sehr schwitz (den ganzen Tag will man ja auch nicht in den verschwitzten Sachen rumsitzen) und es zeitlich geht, wäre es eine gute Idee. Vielleicht könntest du ja eine weniger befahrene Strecke nehmen.

Die Sache mit dem Zug und Fahrrad würde ich persönlich jetzt eher nicht machen. Mein Zug ist morgens immer so voll, da bin ich froh, dass ich kein Fahrrad dabei habe. Ich radle dafür im Sommer von Zuhause zum Bahnhof (3-4 km).

Du musst aber auf jeden Fall bedenken, dass du so vielleicht länger brauchst. Und eine Schlechtwetteralternative wäre vielleicht auch nicht schlecht, es sei den dir macht Regen nichts aus. Besonders wenn es jetzt kälter wird und es am Morgen dunkel ist. Vielleicht ist es bei euch ja wärmer, aber bei uns ist die Straße am morgen gerne glatt und da fährt es sich nicht gut.

Also ich kann sagen, ich fand es nie schlecht ein Stück mit dem Fahrrad in die Schule zu fahren (die Strecke ist sonst zu lange). Aber jetzt im Herbst/Winter würde ich das nicht unbedingt damit beginnen.

Also 30 km pro Tag finde ich schon bisschen übertrieben. Körperlich schon zu viel und dann noch zeitlich. Stell doch ein Fahrrad an den Bahnhof und fahr doch wie von dir beschrieben mit dem Zug zum Bahnhof und dann die 5km. Fahrrad kannst du doch immer am Bahnhof lassen (muss ja kein neues/teueres Fahrrad sein)

Ich würde es einfach mal ausprobieren (vielleicht mal am Wochenende "zur Probe" hinfahren.
Du könntest Dir durchaus auch überlegen eine der Strecken mit dem Zug zu fahren (und das Fahrrad dann mitzunehmen.

Warum immer ein "entweder / oder?"; was spräche dagegen, bei passendem Wetter (trocken, kein Sturm) das Rad zu benutzen und bei Faulfieber, Zeitmangel, Dauerregen den Bus?

Man sollte eines nicht vergessen: Bei "normaler" Fahrweise und einigermaßen passenden Straßen dürfte man den Hin- und Rückweg in ca. 90 Minuten schaffen - hört sich erstmal viel an. Mit dem Bus sind zwanzig Minuten auch sehr schnell weg; d.h. es dauert täglich ca. 45 Minuten länger als mit dem Bus.

Dafür muß ich mich abends aber auch nicht mehr zwei Stunden ins Fitneßstudio aufraffen und spare sogar noch Zeit. Irgendwann muß man das gesparte Geld ja auch ausgeben ...

moin, ist natürlich ne gute leistung jeden morgen und mittag so ne strecke zurück zu legen, wenn dir das nichts 'ausmacht' , dann zöger nicht ist auf jeden fall gut für die fitness, und sonst kannst du natürlich wie dus gesagt hst den zug nehm

lg