Meine Mutter möchte mein Konto leerräumen?

4 Antworten

Deine Mutter kann wollen was sie möchte, wenn das Konto auf deinem Namen läuft hat sie nicht einfach so und ohne weiteres das Geld von deinem Konto zu plündern, in dem Fall kannst du das Geld zurückverlangen ggf sogar rechtliche Schritte einlegen, am besten ist es wenn du dich mit einem anderen Familienmitglied mal zusammentust und die Sache in Angriff nehmen werdet.

Nach einem Streit mit meiner Mutter, hat sie gesagt, dass sie mein Konto leerräumen möchte.

Wenn sie für das Konto bevollmächtigt ist - wovon ich mal ausgehe, da Du minderjährig bist - kann sie das.

Kann man das verhindern.

Nein.

BIairwitch  27.05.2022, 10:57

Nein das kann die Mutter eben nicht einfach so tun, da vertun sich so manche aber ganz schön. Wenn das Konto auf dem Namen des Kindes läuft, kann das Kind sehr wohl das Geld zurückverlangen, zur not über den zivilrechtlichen Weg und glaube mir, die Mutter wird ziemlich dumm dastehen und das Geld in voller Höhe zurückzahlen müssen da gab es schon so einige Elternteile die das durften und mussten.

Ratefuchs007  27.05.2022, 10:57
@BIairwitch

Deswegen habe ich ja geschrieben:

Wenn sie für das Konto bevollmächtigt ist - wovon ich mal ausgehe, da Du minderjährig bist - kann sie das.
BIairwitch  27.05.2022, 11:02
@Ratefuchs007

Auch das tut nichts zur Sache. Fakt ist, das Geld gehört dem Kind nicht der Mutter und da hat die gute Frau ihre Finger zu lassen.
Das Thema haben wir leider auch schon hier durchkauen müssen, die Tochter meines Mannes hat damals mit ihrer Mutter und meinem jetzigen Mann gemeinsam ein Konto für sie eröffnet. Die Mutter meinte dann auch sie könne dann mal einfach so das Konto der Tochter plündern, das Ende vom Lied sie hat den Betrag von über 2500€ komplett zurück zu erstatten, du kannst dir sicherlich vorstellen wie tief das Kinn der Mutter hing. ;)

Auf welchen Namen läuft das Konto, wer hat Zugriff darauf?

Jurafuchs  27.05.2022, 10:37

Irrelevant.

maexchen1999  27.05.2022, 10:40
@Jurafuchs

Danke für den tollen, ausführlichen und äußerst hilfreichen Kommentar ...

Jurafuchs  27.05.2022, 10:41
@maexchen1999

Im Gegensatz zu dir frage ich keine Informationen ab, welche zur Fallbewertung völlig irrelevant sind.

maexchen1999  27.05.2022, 10:43
@Jurafuchs

Was ich frage oder nicht, wirst Du schon mir überlassen müssen. Es scheint, als gingst Du davon aus, dass Du die allgültige Weisheit gepachtet hättest.

Jurafuchs  27.05.2022, 10:48
@maexchen1999

Richtig, im Gegensatz zu dir kann ich eine korrekte Antwort liefern, ohne sinnfreie Fragen zu stellen.