Würdet ihr eurem 15 jährigen Sohn ein Konto erstellen?

14 Antworten

Ein eigenes Konto bei einer Bank die minderjährige erlaubt, ja. Denn auch den Umgang damit sollte man lernen, bevor man volljährig und plötzlich für alles verantwortlich ist.

Ein Paypal Konto nein, ich würde meinem Kind aber erklären warum nicht. Denn Paypal möchte aus rechtlichen Gründen keine Minderjährigen und das hat man zu akzeptieren, auch Grenzen und Regeln gehören zum Erwachsenwerden dazu.

Würdet ihr eurem Sohn (15) erlauben ein eigenes Konto zu haben (Paypal), welches er auch selbst verwalten darf?
  1. Darf er das per Gesetz nicht (fehlende Geschäftsfähigkeit)
  2. Darf er das per AGB der PayPal Bank Ltd. nicht
  3. Darf er keinen Zugriff auf Drittkonten haben

Somit erübrigt sich die Frage, ob man seinem Minderjährigen Sohn zugriff erlaufen sollte oder nicht.

Nope, wenn man mit Geld umgehen lernen will, reicht ein Sparbuch oder eine Prepaid Karte.

Nein. Selbst wenn Paypal ab 15 wäre. Es hat ein zu hohes Missbrauchspotential. Von jeder Seite aus.

Wofür braucht es denn Paypal?

Jungendbankkonto und eine Prepaid- oder Debitkarte von Visa oder Mastercard.

Wenn etwas unbedingt über Paypal gemacht werden muss, dann muss er sich eben an mich wenden.

Ein eigenes Konto bei einer Bank, nicht Paypal, würde ich mit 7 oder so einrichten. einfach auch damit ein sicherer Ort für das Geld da ist und das Taschengeld, Geldgeschenke usw. nicht im Kinderzimmer rum fliegen.

Paypal ist ab 18. Das geht dann eben erst ab 18.