Darf man das Bankkonto einer anderen Person nutzen?
Hey,
ich wollte fragen, ob es theoretisch, bzw. gesetzlich erlaubt ist, das Bankkonto einer anderen Person zu nutzen.
Als Beispiel:
Meine Mutter hat ein Konto, das sie gar nicht benutzt (Kontostand: 0€). Dürfte ich dann das Konto für mich benutzen, wenn sie mit allem einverstanden ist, und mir alle Daten gibt? Das Konto läuft ja dann trotzdem über ihren Namen. Bekommt man da Probleme, etc. beim Bezahlen (Kasse oder Online)?
Danke an alle Antworten!
5 Antworten
Ohne Vollmacht wirst du damit beim Bezahlen oder am Bankschalter Probleme bekommen.
Und meist steht in den AGB, dass man die Kontodaten nicht an Dritte weitergeben darf, also würde deine Mutter damit gegen die AGB verstossen
Mit einer Vollmacht für das entsprechende Konto sollte das eigentlich möglich sein!
Mir ist keine Bank oder Sparkasse bekannt, die so etwas wie von Dir beschrieben nach ihren AGB zuläßt.
Selbstverständlich - deine Mutter kann dir die Vollmacht für dieses Konto geben, dann kannst du es in vollem Umfang nutzen.
Kannst du machen. Wenn du es allerdings hoffnungslos überziehst, dann haftet deine Mutter...also vorher abklären wie das gehandhabt wird.
Und bei allen Bankgeschäften muss deine Mutter unterschreiben...Also daran denken, dass du eine Vollmacht erhältst.
Ach so...und die Bankkarte läuft auch auf Mamas Namen...einfach so mit bezahlen geht dann nicht...zumindest nicht, wenn du die Unterschrift geben musst.
Sobald eine Kontovollmacht erfolgt, können weitere EC-Karten mit eigenem Namen erstellt werden!
Woher ich das weiß?
Selbst so erhalten bei der Volksbank...