Meine Mutter kümmert sich zuviel?

Hab übrigens noch zwei größere Geschwister. Die eine ist 26,und der andere 23

8 Antworten

Vielleicht fragst du sie, ob sie mal einen Abend mit dir verbringt? An dem ihr zusammen etwas schönes macht? Sofern es jemanden gibt, der sich dann um deine beiden Geschwister kümmert.

Es ist aber auch klar, dass sie sich um ein 2 jähriges Kind viel mehr kümmern muss, als um jemand der bereits 13 ist. Ist natürlich nicht leicht zu ertragen, aber daran lässt sich manchmal nicht viel machen.

Hallo Scholozap,

Mit 2 Jahren muss die Mutter einfach alles, wirklich alles für die kleine Schwester machen. Die kann sich noch in keinster Weise um sich selbst kümmern.

Auch mit 9 Jahren kann Deine andere Schwester noch nicht so viel Verantwortung übernehmen und sich nicht um sich selbst kümmern.

Deine Mutter kümmert sich da wahrscheinlich nicht zu viel, sondern genauso viel, wie sie sich auch um Dich damals gekümmert hast.

Aber Du hast natürlich damit recht, dass auch Du Aufmerksamkeit bekommen sollst. Erzähle Deiner Mutter mal ganz direkt, dass Du auch gerne etwas mehr Zeit mit ihr hättest und Du das Gefühl hast, dass sie sich fast nur noch um Deine Schwestern kümmert. Vielleicht musst Du sie nochmal daran erinnern, dass Du auch sehr gerne bei ihr bist. Oft wollen das Jungs mit 13 auch gar nicht mehr so.

Ich finde auch den Vorschlag von "Altersweise" super: Deine Mutter muss sich ja um Deine Schwestern kümmern. Wenn Du da mal ein bisschen mithilfst, könntest Du mit Deiner Mutter ein tolles Team sein. Ihr hättet sofort mehr gemeinsame Zeit

Und sie wäre Dir sicher dankbar! Anstatt eifersüchtig auf Deine Schwestern zu sein, könntest Du auch mit ihnen besser zurechtkommen.

Alles Liebe,
You are awesome

Nutze doch viel mehr Deine Freiheit! Du bist doch wirklich nicht mehr so auf Deine Mutter angewiesen, wie Deine kleinen Geschwister (insb. das kleinste). Du kannst natürlich auch konkret mit Deiner Mutter darüber sprechen, was Du möchtest.

Naja du könntest mit deiner Mutter reden und Ihr erklären warum es dir so geht. Auf der anderen Seite musst du eventuell auch sehen. Das ein Kind das erst 2 Jahre ist wesentlich mehr Aufmerksamkeit braucht weil es allein ja nicht wirklich etwas tun kann.

Vielleicht kannst du ja mit deiner Mutter ausmachen das Ihr euch ein paar Gelegenheiten sucht bei denen Sie etwas mit dir macht oder noch besser du bietest Ihr an Sie ein wenig zu unterstützen. Zum Beispiel könntet Ihr gemeinsam kochen oder so. Dabei würdet Ihr zusammen zeit verbringen.

Hilf ihr beim Kümmern! Dann hast du gleichzeitig auch mehr von ihr.

Und an manchen Stellen musst du ihre Aufmerksamkeit einfach auch einfordern. 13-jährige Jungs wollen oft auch gar nicht mehr bemuttert werden. Aber du hast ja einen Mund, den du aufmachen kannst.