Meine Mutter heimst sich Kindergeld ein, kann man da was machen?

5 Antworten

Solange Du bei den Eltern wohnst und gemeldet bist, egal wie oft Du da tatsächlich verbringst, steht dir das Kindergeld nicht zu.

Erst wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst und gemeldet bist, eine eigene Meldeanschrift hast, volljährig bist, kannst Du nachdem das Kindergeld beantragt, bewilligt und gezahlt wird, bei der Familienkasse einen Abzweigungsantrag stellen.

Dann würdest Du nach Prüfung und Bewilligung das Kindergeld direkt von der Familienkasse ausgezahlt bekommen, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen würdest.

aber ich bekomme von meinem Kindergeld selbst nichts, weder Geld zum Einkaufen

Da hat jemand offensichtlich das Konzept des Kindergelds nicht verstanden. Das Kindergeld steht nicht dem Kind zu sondern den Eltern zur finanziellen Entlastung.

Solange du nicht ausgezogen bist haben sie kosten die für dich in der Wohnun entstehen.

Das Kindergeld steht dem Eltern zu. Es ist ihre Sache, wie die das Geld verwenden. Erst wenn du wegen der Ausbildung ausziehst, kannst du beim Amt beantragen, dass du das Geld bekommst.

Meine Mutter heimst sich Kindergeld ein, kann man da was machen?

Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst kannst du das Kindergeld auf dich überweisen lassen - ansonsten steht es deiner Mutter zu.

ch fange jetzt meine Ausbildung an und sie möchte unbedingt meinen Ausbildungsvertrag sehen/haben, damit sie damit Kindergeld beantragen kann

das ist ja auch sinnvoll. Das ist Geld das ihr zustehst und es wäre dumm das nicht zu beantragen.

. Allerdings sehe ich das nicht ein, denn ich schlafe maximal 1 mal in der Woche in meinem Elternhaus und verbrauche weder viel Wasser noch benutze ich Lebensmittel oder Ähnliches meiner Eltern.

aber du bist da gemeldet. wenn du da nicht mehr lebst dann melde dich um - dann bekommst du das Kindergeld. Außer du bist unter 18.

Das ist ja erstmal nicht so schlimm, aber ich bekomme von meinem Kindergeld selbst nichts, weder Geld zum Einkaufen (und ich meine damit ausschließlich Lebensmittel

Müssen sie nicht. du kannst ja zu Hause gratis essen. Das du nie zu Hause bist , ist etwas anderes. da bist du ja selbst schuld dran.

und es auch zur Zeit nicht sind eine Art Alimente für mich zahlen musste (auf ihr Konto)

auch das steht ihr zu. von den Alimenten bezahlt sie z.b. Anteilmäßig die Miete. Schlafe zu hause, esse zu Hause und dann hast du keinen Grund mehr dich zu beschweren.

 Allerdings sehe ich das nicht ein, denn ich schlafe maximal 1 mal in der Woche in meinem Elternhaus und verbrauche weder viel Wasser noch benutze ich Lebensmittel oder Ähnliches meiner Eltern.

Wo lebst du den offiziell?

Wenn du nicht mehr zuhause lebst, kannst du das Kindergeld auch an dich auszahlen lassen. Hier ist ein Abzweigungsantrag sicherlich ratsam, sodass das Geld direkt an dich geht und gar nicht mehr an deine Eltern.