Meine Mutter bevormundet mich?
Ich habe ein Problem und dieses macht mich echt traurig zur Zeit.
Habe mit vor mit einer Freundin für nicht ganz 5 Tage also von Mittwoch bis Sonntag eine Städtereise nach Hamburg zu machen, da ich noch nie in Hamburg ware. Habe es meiner Mutter erzählt, dass ich dann von Mittwoch bis Sonntag nicht daheim bin. Meine Mutter sagte zu mir ich solle dies mir bitte nochmal überlegen, weil es so weit weg ist und auch bestimmt teuer ist. Das Geld solle ich mir doch bitte sparen und dann mein Auto abzuzahlen. Bin hin und her gerissen, ob ich den Urlaub jetzt kurzfristig absagen soll damit ich endlich Ruhe mit dem Thema hab, oder doch gehen soll. Hotel ist ja schon gebucht.
Ich mag meine Mutter wirklich sehr, aber sowas nervt mich sehr. Wenn es um sowas geht, muss ich mich immer rechtfertigen. Sie behandelt mich wie ein kleines Kind, obwohl ich 38 Jahre alt bin. Andere fahren mit 20 Jahren nach Berlin und ich bekomme einen Vortrag wenn ich mit 38 nach Hamburg fahre.
Habe das Gefühl meine Mutter möchte, dass ich so bin wie sie. Sie war noch nie weiter weg, Auto fahren mag sie auch nicht gerne. Somit denke ich, sie will dass ich nicht so weit weg gehe und dass ich nicht gerne Auto fahre wie sie. War mit einer Arberitskollegin mal übers Wochenende im Allgäu. Ich musste meine Mutter schon anlügen und hab gesagt, dass meine Kollegin dorthin fährt, aber in Wirklichkeit bin ich gefahren. Hätte ich es ihr gesagt, hätte sie glaub ich getobt.
Den Kurztrip, den ich für Juli geplant habe muss ich glaub absagen sonst heisst es wieder, gehst schon wieder in Urlaub. Was soll ich machen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
2 Antworten
Natürlich möchte jeder gerne ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern haben, aber wenn der Preis dafür ist, dein eigenes Leben aufzugeben, ist der meiner Meinung nach zu hoch. Es ist auch natürlich, dass Eltern nie aufhören, sich sorgen um ihre Kinder zu machen und immer das Beste für sie wollen (und oft auch eine genaue Vorstellung davon haben, was das Beste ist), aber irgendwann müssen sie auch mal akzeptieren, dass ihre Kinder, eigene Persönlichkeiten mit eigenen Vorstellungen und Wünschen sind.
Vielleicht solltest du das deiner Mutter einfach mal freundlich aber unmissverständlich so sagen und wenn sie es nicht akzeptieren kann, dann solltest du auch gegen ihren Willen deine eigene Entscheidung treffen.
Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung. Die letzten beiden Jahre haben gezeigt, wie schnell alles lieb gewonnene auf einmal nicht mehr möglich sein kann - also genieße die Gelegenheiten, die sich Dir bieten.
Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, und wenn Du Zeit und Lust auf diese Reise hast, dann tue es.
Schöne Erinnerungen kann Dir keiner nehmen.
Giwalato
Genau so denke ich auch. Wenn ich mir es leisten kann warum nicht. Lebe nicht nur für die Arbeit