Weg fahren mit Freunden, aber Mutter verbietet es?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Situation.
Ich kann auf einer Seite dich sehr gut verstehen, auf der anderen Seite auch teilweise deine Mutter. Zumindest was Corona betrifft.
Mit 20 Jahren ist man eigentlich durchaus in der Lage auch mal ein paar Tage woanders zu verbringen, zumal du ja auch nicht alleine wärst.
Ich würde mit deiner Mutter nochmals ein Gespräch suchen und ihr verdeutlichen wie sich das für dich anfühlt und wenn sie weiterhin auf Durchzug schaltet dann wirst du es wohl leider hinnehmen müssen.
So wie du deine Mutter beschreibst klingt es jedenfalls nicht unbedingt nach einem harmonischen Verhältnis, weshalb dann dein Ziel auch der Auszug sein sollte. Natürlich erst wenn du deine Ausbildung denn auch abgeschlossen hast.

Was ich allerdings nicht verstehe ist wieso du deine Freunde verlieren solltest wenn du solche Reisen immer wieder absagen musst. Mit echten Freunden kann man doch durchaus über die Problematik in der Beziehung mit den Eltern reden und da sollte dann auch Verständnis vorhanden sein wenn du absagen musst. Es liegt dann ja nicht an dir, sondern an deiner Mutter.

Ich habe eine Freundin deren Mutter auch so ähnlich drauf ist, da hat sie dann vor irgendwelchen Treffen oder Verabredung eine Person aus dem Freundeskreis zu sich nach Hause gebracht, wo der Mutter dann bis ins kleinste Detail berichtet wurde wo es hingeht, für wie lange, was gemacht wird etc.
Vielleicht wäre sowas noch eine Idee, ansonsten wäre ich da auch ratlos.

Dennoch viel Glück und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sarahmaus2000 
Beitragsersteller
 19.01.2022, 12:23

danke für die Verständnisvolle Antwort. ich sehe es ja zum Großteil auch ein. Allerdings geht meine Ausbildung noch 2 jahre, bis dahin würde mich meine Mutter dann wahrscheinlich noch so sehr einschränken... Es ist auch so, dass sie mir viele andere Dinge nicht erlaubt und ich oft nichts mit freunden machen darf, selbst wenn es in der Nähe ist und das ist eben für die schwer zu verstehen wenn ich sogut wie immer absage, weil die lockere Eltern haben...🤷‍♀️

Ich hab ihr eigentlich alles sehr genau erklärt was wir machen würden und sie kennt auch alle die mitkommen mehr oder weniger, ich weiß nicht ob ich alle dazu bekomme deswegen extra vorbeizukommen um meine Mutter mit zu überzeugen, aber grundsätzlich gute idee :)

vielen Dank!

moonchildsteffi  19.01.2022, 13:54
@sarahmaus2000

Ja ich verstehe gut wie du dich fühlst und 2 Jahre Ausbildung ist echt noch ne ganze Zeit.. Wenn du keine andere Möglichkeit hast irgendwo unter zu kommen sitzt du leider noch am kürzeren Hebel, da ist es natürlich auch schwer zu sagen „ich geh einfach trotzdem“. Ich hoffe ihr könnt irgendwie einen Kompromiss finden und ansonsten wünsche ich mir dass du dich wenigstens bei deinen Freunden darüber auskotzen kannst. Wenn man aus so einer Situation nicht raus kann, kann es zumindest helfen sich das alles von der Seele zu reden.
Ich drücke jedenfalls die Daumen dass sich doch noch alles irgendwie zum Guten wendet, alles Gute dir! 😊

sarahmaus2000 
Beitragsersteller
 19.01.2022, 14:04
@moonchildsteffi

🤍🤍🤍 Dankeschön

jap leider ist es so😅 es scheinen echt nicht viele meine lage zu verstehen. alle sagen, ja du bist doch über 18, mach doch was du willst... aber es ist nicht so einfach. ich will auch keinen streit oder das Verhältnis zu meiner Mutter zerstören deswegen. wir kommen auch ein bisschen aus einer anderen kultur und sie ist da wahrscheinlich eher altmodisch und ist der Meinung, dass solange ich bei ihr wohne, das machen muss was sie sagt, egal wie alt ich bin... ich werde wahrscheinlich Zuhause bleiben und eher versuchen meinen freunden die Situation zu erklären als streit mit meiner Mutter anzufangen. da ziehe ich sowieso den kürzeren.

hey, ich bin 20, w und habe eine extrem strenge Mutter die mich wo es nur geht kontrolliert und bevormundet und mich eigentlich noch wie ein Kind behandelt.

Mütter 🤬🤬🤬

Deiner Mutter als auch Dir ist nicht wirklich bewusst, dass Du volljährig bist.

Das solltest Du ändern oder willst Du, das Deine Mutter Dir noch in 30 Jahren vorschreibt was Du zu tun und zu lassen hast?

Da du noch in der Ausbildung bist und ich gehe davon aus, in deiner ersten Ausbildung, kann dich deine Mutter nicht einfach vor die Türe setzen.

Sie ist vom Staat verpflichtet dich bis Ende der ersten Ausbildung zu unterstützen. Ergo müsste sie dir ein WG-Zimmer, Studio oder Wohnung mitfinanzieren oder eben dich zu Hause wohnen lassen.

Ja, das ist nicht normal, wie sehr dich deine Mutter bevormundet. Du bist erwachsen, da kann sie dir keine Vorschriften machen, dass du ständig zu Hause sein musst.

Zumal du ja eh nicht über die Stränge schlägst, so dass deine Ausbildung darunter leiden würde. Im Gegenteil, dir tut Abwechslung gut, um da wieder auftanken zu können für den geschäftlichen Alltag.

Unterbreite dies deiner Mutter freundlich, wie die Rechtslage aussieht, du zwar ihre Sorgen um dich verstehst. Ihr aber bescheid geben kannst, dass ihr gut angekommen seid und auch wann du wieder zu Hause ankommen wirst.

Sie eben eure Beziehung zu einander so ziemlich strapaziert, so dass du dann später vielleicht, wenn du endlich deine Freiheit geniessen kannst, diese dann lieber mit Freunden verbringst, als sie mal besuchen zu kommen.

Deine Mutter muss lernen, dass du erwachsen bist und sie dich gehen lassen muss.

Viel Glück.

Liebe Sarah,

Deine Situation ist nicht einfach und es tut mir sehr leid für dich! Meine Mutter wurde von meiner Omi so erzogen, dass sie Frau X nicht zu grüßen hat und sie soll das und das anziehen, sie muss Beruf X ausüben und hat später noch gesagt, sie wäre "dumm". Bekannte haben zu meiner Omi gesagt, mit deiner Tochter können wir uns gut unterhalten. Wir können deine Situation ja nicht objektiv beurteilen! Vielleicht reagiert deine Mutter so, weil sie du dir verschiedene Dinge nicht zutraust oder sie dir diese Dinge nicht zutraut. In diesem Fall sollte sie dir diese Dinge zeigen!

Ich würde Dir wünschen, dass eine Mutter einer Freundin dich zu Hause aufnehmen würde und dich "liebevoll" "erziehen" bzw. auf das Leben vorbereiten würde. Zumindest wünsche ich dir einen "väterlichen" und eine "mütterliche" Freundin.

Meine Eltern würden mir die Fahrt eventuell wegen Corona auch verbieten, weil mein Vater einen Schlaganfall hatte. Allerdings würden sie es mir auch liebevoll erzklären. Meine Eltern lieben mich ja, sie leiben sich natürlich auch selbst und wollen sich nicht unnötig in Gefahr gerraten. In unserer Nachbarschaft war die Tochter mit ihrer Tochter wieder bei ihren Eltern eingezogen. Leider hatte sie sich mit Corona infiziert. In der Folge ist der Vater verstorben und die Mutter lag längere Zeit im Koma. Kenne leider noch so einen ähnlichen Fall. Ich würde meine Eltern allerdings auch nicht in Gefahr bringen wollen. Ich gehe zum Beispiel auch wieder ins Fitneßstudio und trage freiwillig eine Maske.

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob deine Mutter dich wirklich liebt oder ob sie dich "besitzen" möchte und für sich alleine haben möchte. Dann ist sie vielleicht nicht so alleine und kann dich beherrschen.

Die Kreisverwaltung bzw. eure Stadt haben eine Erziehungsberatungsstelle. Vielleicht solltest du mit dennen mal telfonieren oder einen persönlichen Termin zwecks Beratung vereinbaren!

Ich wünsche Dir und deiner Mutter ein liebevolles Verhältns!

Gott liebt dich so wie Du bist. Bete zu Gott, lies in der Bibel und gehorche ihm, wenn es dir etwas zu sagen hat (wenn Du es möchtest)!

Hoffentlich konnte ich dir ein "wenig" helfen!

Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich dir

In Gedanken drücke ich dich!

Hallo! Du bist über 18, d.h. du bist erwachsen, d.h. du darfst selbst entscheiden was du machst. Sag ihr das mal. Sie darf dir dein Geld nicht wegnehmen und auch nicht dein Handy sperren vielleicht kannst du dafür sorgen, dass sie in psychiatrische behandlung kommt?
ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀

LG

Dana


sarahmaus2000 
Beitragsersteller
 05.02.2022, 07:35

Das hab ich schon tausend mal versucht zu sagen aber es bringt nichts, solange ich bei ihr wohne gelten ihre regeln sagt sie...