Meine Kornnatter hat sowas wie eine Delle auf dem "Rücken", was ist das?
Hey, ich habe meine Kornnatter (ca. 10Jahre alt) gestern ganz normal gefüttert und jetzt hat er auf einmal sowas wie eine Delle mittig von seinem Körper auf dem Rücken. Ich frage mich ob ich mir Sorgen machen muss, ich kann mir das absolut nicht erklären und finde im Internet und meinem Buch nichts dazu. Hat jemand Erfahrungen damit? LG Stella
2 Antworten
Das ist ganz normal und lediglich die Rückenmuskulatur, Wirbelsäule und ggf. Fett. Kein Grund zur Sorge.
Das ist die Wirbelsäule die sich durch die Haut abzeichnet. Wenn nicht kann es auch ein Muskelstrang sein. Das ist bei Schlangen normal. Mal sieht man es stärker, mal nicht. Wenn sie was gefressen haben und/oder in bestimmten Positionen zeichnet es sich eben oft etwas stärker ab.
Hier eine Boa constrictor, bei der man mit etwas Fantasie ähnliches erkennen kann (hier eher eine Beule als eine Delle).
Nebenbei, der Rücken von Schlangen heißt auch einfach Rücken. Man sagt aber auch Oberseite.

Gerne. Wenn die Schlange plötzlich gezwungen bewegungslos irgendwo liegt oder sich scheinbar nicht mehr voll bewegen kann wäre es einen Blick vom Tierarzt wert. Sieht aber wie gesagt völlig normal aus.
Um noch was anzufügen: Die andere Seite der Schlange ist auch ganz einfach der Bauch oder die Unterseite... Daher auch Bauch- und Rückenschuppen.
Keine Ahnung was mit dem Bild passiert ist. Der weiße Hintergrund ist komisch und die Auflösung ist sch**ße.
Okay danke das ist sehr hilfreich, also brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Auch das es wirklich Rücken heißt ist gut zu wissen^^. Dankeschön
LG Stella