Kornnatter verhält sich anders in der Häutungsphase?

bikerfan73  26.06.2024, 19:22

Wird dem Tier eine Winterruhe eingerichtet?

DeniseAscher
Beitragsersteller

Ich habe sie noch nicht lange, aber ja wird natürlich‘ ☺️

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, solange sie nicht "durchhängt" ist das kein Grund zur sorge. Ich würde die LF hoch halten und die Häutung abwarten und dem Tier solange seine Ruhe lassen.
PS: Eine Winterruhe ist bei Kornnattern nicht nötig, man kann sie aber einrichten :). Es reicht auch die Lichtzeiten um 1-2h zu reduzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

DeniseAscher
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit durchhängt?

MaikK03  27.06.2024, 17:45
@DeniseAscher

Völlig schlapp, sprich sie hängt durch und kann ihren kopf nicht wieder auf den Ast oder ähnliches anheben. Wie ein seil quasi was du mittig auf eine stange legst

MaikK03  27.06.2024, 19:34
@DeniseAscher

Tierarzt. Das ist nicht normal für eine Häutung und deutet auf eine Krankheit hin

DeniseAscher
Beitragsersteller
@MaikK03

Okay danke dir‘ ich beobachte das mal! Falls es so sein sollte wie du beschreibst, schaue ich das ich dann zum tierarzt fahre! - ich hab nämlich immermal geschaut als ich gesprüht habe, aber sie liegt in ihrer höhle aufeinmal, hat sich bewegt. Mal sehen, sie sieht wieder normal denke so 1-3 tage dann wird sie sich häuten. Ich danke dir‘ 🫶🏻

DeniseAscher
Beitragsersteller
@MaikK03

Temperatur ist auf 29 grad, luftfeuchtigkeit immer über 60 & das terrarium ist recht groß - Maße: 130x100x60