Argumente um eine Schlange zu kaufen?

5 Antworten

Da kannst du nichts machen, dein Vater hat das Hausrecht und entscheidet ob er Tiere haben will oder nicht.

Dazu scheint es nicht so als hättest du schon einen Plan welche Schlange es genau sein soll, wie die Haltungsansprüche sind usw.

ILoveGeapHorn
Beitragsersteller

Doch eine rote Albino kornatter

Lubitz12321  08.09.2024, 15:47
@ILoveGeapHorn

Und was hast du bist jetzt über die Haltung, die Pflege und die Lebenserwartung rausgefunden?

ILoveGeapHorn
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Gehege mindestens 100x50x70

essen jede Woche eine Maus

brauchen Platz zum verstecken

mögen es zu klettern

Denke, solange du deine Beine unter Papas Tisch... etc. Is eben so. Habe auch damals aufgegeben, meine Mutter zu überzeugen.

Pflegeleicht: Schlangen sind relativ pflegeleicht. Sie benötigen nicht täglich Futter und können mit Frostfutter aus der Zoohandlung versorgt werden1. Viele Schlangenarten fressen nur ein bis zwei Mäuse oder Ratten pro Monat, was sie zu kostengünstigen Haustieren macht

Platzsparend: Im Vergleich zu Hunden oder Katzen benötigen Schlangen weniger Platz. Ein gut eingerichtetes Terrarium reicht aus, um ihnen einen geeigneten Lebensraum zu bieten

Faszinierende Beobachtung: Schlangen haben eine faszinierende Lebensweise. Ihre lautlose Bewegung und ihr exotisches Aussehen machen sie zu spannenden Beobachtungstieren

Langlebigkeit: Viele Schlangenarten können sehr alt werden. Einige Boa- und Pythonarten erreichen Lebensspannen von über 30 Jahren

Kein Lärm: Schlangen sind stille Haustiere. Sie bellen nicht, miauen nicht und stören somit nicht die Nachbarn

Kein Sozialkontakt nötig: Schlangen sind Einzelgänger und benötigen keinen sozialen Kontakt. Sie sind ideal für Menschen, die ein Haustier möchten, aber nicht die Zeit oder den Wunsch haben, sich intensiv um ein Tier zu kümmern

Du wirst sicher kein Terrarium haben, indem sie genug Platz hat, sich mal ganz "auszustrecken". Das kann sie dann nur wenn du sie mal rausholst um sie Freunden vorzuführen. Ansonsten fristet sie ihr Dasein in einer viel zu kleinen "Glasbox".

Du brauchst Lebendfutter. Ratten, Mäuse und Hamster die unter besch...en Bedingungen gehalten werden, weils ja "nur" Futtertiere sind und wenn sie nicht gefressen werden, was oft vorkommt, dann hast du da ne traumatisierte, bissige Ratte. Was machst du mit der?

Wenns unbedingt eine Schlange sein soll, dann wenigstens eine kleine, die klein bleibt.

MaikK03  08.09.2024, 17:31

Man braucht Lebendfutter? Ohne Ahnung manchmal besser nicht die Meinung als Wissen verkaufen :)

Schmierkaese  08.09.2024, 17:59
@MaikK03

Geil! Wie sich die Experten hier gegenseitig widersprechen.

Ich zitiere snakelover2000 von unten: "...Manche Schlangen nehmen kein Frostfutter, sondern fressen nur lebende Tiere. Die Ratte dient einem natürlichen Zweck."

MaikK03  08.09.2024, 23:51
@Schmierkaese

Manche, das bezieht sich auf wenigste Arten. Manche Exemplare, darunter auch meine Boa als Jungtier, weigerte sich an Frostfutter zu gehen. Nach ca. spätestens einem halben Jahr tun sie das in aller Regel problemlos.
Besonders Giftschlangen oder Raritäten in der Terraristik fressen seltener Frost. Aber definitiv keine Schlange die er sich überlegt hier anzuschaffen :)

Schmierkaese  09.09.2024, 17:22
@MaikK03

Interessant. Werd ich mir merken, danke. Scheinbar hast du's mit Schlangen halt einfach drauf. Es gibt ja genug Leute, bei denen es nicht klappt, mit dem Frostfutter. Vielleicht sollte sich snakelover2000 dbzgl. mal mit dir kurzschließen. Der Schluss ist dann trotzdem derselbe, bei manchen klappt es nur mit Lebendfutter.

Mir gings aber auch nicht um den Prozess des Fütterns, sondern um die Haltung der Futtertiere. Auch Frostfutter war mal lebendig.. 😉 ..und ich weiß wie Futtertiere teilweise gehalten werden.

Das mit den Angriffen kann ich so nicht bestätigen. Zumindest von Ratten hab ich sowas selbst schon erlebt. Es kommt ja auch vor, dass ein Angriff misslingt. Spätestens dann schnallt die Ratte was los ist.

MaikK03  09.09.2024, 17:28
@Schmierkaese

Hektischere Schlangen kann ich mir das vorstellen, bei z.B. einer Kornnatter. Bei Boas habe ich es nie erlebt. Die sind da kurz und schmerzlos. Im Internet und in der Literatur gibt es viele tipps und tricks, wie man schlangen an Frost gewöhnen kann. Meist reicht eine exakte Temperatur der Maus sowie etwas bewegung der Pinzette. Meine Fressen sie auch mit Raumtemperatur.

Schmierkaese  09.09.2024, 17:49
@MaikK03

Bzgl. der Angriffe. Meinst du, es könnte auch daran liegen, dass unerfahrene Schlangehalter Futtertiere wählen, die für die Schlange zu groß sind?

Ich überlege, ob's sinnvolle wäre, wenn Leute erstmal nen Kurs machen müssten, bevor sie "Exoten" halten. Da geht's ja auch um das Wohl der Schlangen.

MaikK03  09.09.2024, 18:08
@Schmierkaese

Für Exoten nein, für Tiere generell ja. Gibt genug Hunden und Katzenhalter ohne Ahnung. Futtertiergröße kann eins sein, aber auch die Fütterung an sich ein anderes. Am besten hält man das Futtertier direkt zur Schlange, dass es schnell vorbei ist und der Biss sitzt.. Der Rest ist unnötiger Stress und Risiko für beide. Gibt aber auch leider Leute die sich da dran ergötzen und das "Sie frisst kein Frost" eine nett dahergekommene Ausrede ist.

Schmierkaese  09.09.2024, 18:12
@MaikK03

Ja, zum einen vielleicht echt eine Ausrede, zum anderen glaub ich, dass viele einfach zu wenig Ahnung haben.

Warum vefütterst du kein Lebendfutter?

MaikK03  09.09.2024, 18:17
@Schmierkaese

Es gibt keinen Grund für Lebendfutter. Frostfutter frisch und von guten Lieferanten beziehen und relativ fix verbrauchen. Lebendfutter riskiert mehr eine Verletzung besonders der Mundschleimhäute von Schlangen. Die Behandlung dieser ist Qual für Mensch und Schlange

snakelover2000  08.09.2024, 14:39
und wenn sie nicht gefressen werden, was oft vorkommt, dann hast du da ne traumatisierte, bissige Ratte.

Man kann sie 1-2 Tage halten und es danach noch einmal probieren sie zu verfüttern.

Schmierkaese  08.09.2024, 15:29
@snakelover2000

Oh weh! Der ich-bin-so-hart-wenn-Tiere-leiden-lach-ich-drüber-Humor.

Damit kannst du Vegetarier ärgern gehen.

Ich dachte eigentlich, Schlangen-Liebhaber sind generell tierfreundlich.

snakelover2000  08.09.2024, 15:37
@Schmierkaese

Das ist nicht nicht tierfreundlich. Manche Schlangen nehmen kein Frostfutter, sondern fressen nur lebende Tiere. Die Ratte dient einem natürlichen Zweck.

Honeysuckle18  08.09.2024, 16:08
@snakelover2000

Demnach muss dieses "Lebenfutter" tagelang in Angst im Terrarium dahinvegetieren - bis sich die Schlange herablässt, es zu verspeisen...

Schmierkaese  08.09.2024, 16:14
@snakelover2000

Ich hatte gar nix von Frostfutter gesagt. Ich kenn die Problematik.

Bei Tieren in Gefangenschaft kann man wohl kaum von "natürlich" reden. Natürlich ist, wenn die Schlange frei ist. Dort geht sie auf Jagd nach Beutetieren, die eine Chance auf Flucht haben und wenn sich die Schlange grob verschätzt, dann kriegt sie eben bös eins aufs Maul. Terrarium ist nicht Natur!

Außerdem hab ich nicht vom Füttern gesprochen, sondern von der erbärmlichen Haltung der Futtertiere.

MaikK03  08.09.2024, 17:32
@Honeysuckle18

Ratten empfinden keine Angst vor schlangen, da sie diese garnicht wahrnehmen :) Sonst würden sie ihnen auch nicht vors Maul laufen

Schmierkaese  08.09.2024, 18:23
@MaikK03

Du scheinst selbst Schlangen zu haben, ja?

Dann weißt du ja, dass es in der Schlangenhaltung durchaus vorkommt, dass die Schlange von der Ratte (und sogar von Mäusen) attackiert wird. Das wird wohl nicht auf "Angst" zurückzuführen sein? Was meinst du?

Ob die Ratten die "übrig bleiben" durch die Schlange, oder die katastrophalen Bedingungen bei der Züchtung traumatisiert sind, kein Plan. Ich vermute von allem etwas. Jedenfalls sind die so bissig, die bekommst du danach kaum wo unter.

snakelover2000  08.09.2024, 20:55
@Schmierkaese

Auch Schlangen müssen sich ernähren und bei manchen geht das eben nur mit Lebendfutter. Isst du eigentlich Fleisch?

MaikK03  08.09.2024, 23:53
@Schmierkaese

Tatsächlich werden sie nicht angegriffen. Was bei einer Lebendfütterung passieren kann ist, dass die Schlange die Maus nicht frisst oder während dem Würgen mitschaden nimmt. Wenn die Ratte unbeobachtet lange im Terrarium ist, kann es passieren dass sie die Schlange anknabbert. Ich habe ein halbes Jahr lebend füttern müssen und kann dir das daher aus Erfahrung berichten. Die Maus lief freudig vor die Boa ohne sie auch nur annähernd wahrzunehmen. Jede Einzelne davon

Nix für ungut, aber wenn du Schlangen als "Viecher" betitelst, solltest du gar keine Tiere halten - und übrigens erst recht keine essen...:(

Wenn du auf eigenen Füßen stehst, kannst du tun und lassen, was immer dir beliebt - naja, zumindest fast alles...