Meine Katze wurde den Halsband entfernt, was tun?

5 Antworten

Vermutlich wollte da jemand das richtige tun, denn Halsbänder sind für Freigänger (für alle Katzen eigentlich) ein NoGo. Die sind super gefährlich. Wenn die Katze damit hängen bleibt, dann stranguliert sie sich selbst und stirbt elendig oder schafft es sich mit vielen Verletzungen zu befreien.

Ein Halsband ist draußen sowieso gefährlich, wäre nicht die erste Katze, die damit hängen bleibt und sich womöglich stranguliert…

Sie ist doch hoffentlich tätowiert und gechipt?! Dann ist doch alles getan.

Wie kann ein Katzenfell nach "fremder Wohnung" riechen? Das klappt nur, wenn die Katze sich irgenwo länger aufhält wo es sehr stark nach irgendwas riecht.

So wie das Fell vom Kater meiner Kindheit, wenn er mal wieder in der Schokoladenfabrik war um Nager zu jagen....

Also..... Haldband war weg..... Entweder hat das jemand abgemacht, oder die Katze hat es sich selbst abgestreift.

Ich würd das Tier erst mal daheim lassen (also nicht raus lassen) bis es vom Tierarzt nen Chip bekam.

Denn anhand dieses Chips kann wenigstens im Notfall nachgewiesen werden das du der Besitzer bist.

Halsbänder sind potentielle Todesfallen. Klar, eine Katze mit Halsband ist ziemlich leicht als "hat einen festen Wohnsitz" zu identifizieren.... Aber die Kehrseite ist eben auch die potentielle Gefahr die durch das Halsband ausgeht.

Eine halsbandtragende Katze kann sich, beim Versuch das störende Ding abzustreifen, mit der Pfote darin verklemmen (zwischen Halsband und Hals). Ist dann also wehrlos und auch unfähig nach Hause zu laufen.

Sie kann an Zäunen/ Ästen/ Rohren hängen bleiben und dadurch leichte Beute sein (für Raubtiere wie Füchse, für Hunde, für böse Menschen).

Sie kann mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben und sich dadurch selbst strangulieren.

William1307  19.09.2022, 07:17

Die meisten Katzenhalsbänder haben eine Sollbruchstelle, damit eben genau das nicht passiert. Wenn die Katze hängen bleibt, reißt das Ding.

Ich vermute, dass genau das passiert ist. Aber Menschen denken ja nie an das naheliegende

Rockige  19.09.2022, 07:19
@William1307

So etwas gibt es mittlerweile? Das ist wirklich gut. Hoffen wir mal es war ein solches

NoLies  19.09.2022, 10:17
@William1307

Diese Bruchstellen funktionieren meistens nur nicht, auch von solchen Halsbändern wird von Experten dringend abgeraten!

Würde mich wundern, wenn es für dieses Problem nicht aus schon GPS Tracker gäbe.

Kauf der Katze einfach im Fachhandel ein neues Halsband und vorallem in dem ein Adresshinweis anzubringen möglich ist. Denn, sollte die Katze in eine andere Wohnung laufen, können die dortigen Menschen erkennen um welche Katze es sich hierbei handelt, also wem diese gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  19.09.2022, 10:19

Nein, man sollte Katzen garkein Halsband anziehen, da das tödlich enden kann!

ApophisImpact  19.09.2022, 19:35
@NoLies

...wenn die über die Straße laufen allerdings auch und das ganz ohne Halsband ☝️😆