Katze an Halsband gewöhnen kann?

4 Antworten

Meine Freigangs-Katze mochte damals nie Halsbänder. Stattdessen setzt man auf Chips. Viel empfehlenswerter. Halsbänder können sogar gefährlich werden, sie ist die nicht nur losgeworden sondern auch fast erstickt, sodass wir sie befreien mussten.

Wir haben danach nie wieder welche genommen! Auch nicht, um ihre Kitten zu unterscheiden.

Lasst es! Katzen mögen keine Halsbänder. Und sie brauchen auch keines. Ich spreche aus Erfahrung.

Wenn Eure Katze das erste Mal rausgeht, dann seid dabei. Setzt Eure Katze nicht unter Druck. Hebt sie am besten gar nicht hoch. Lasst sie einfach in ihrem Tempo die Gegend erkunden. Sie wird immer zu Euch zurückkommen. Stellt Euch Stühle nach draußen und beobachtet Eure Katze einfach. Mehr braucht es nicht. Sie merkt, dass Ihr noch da seid - Ihr seid die Vertrauten. Sie braucht Euch!

Aber sie braucht kein Halsband.

Ruhi0
Beitragsersteller

Hm. Ich dachte falls sie wegkommt wie eine andere katze von uns das wir Adresse da drauf schreiben können.

AriZona04  04.08.2023, 08:58
@Ruhi0

Sollte Eure Katze einfach verschwinden, dann könnt Ihr immer noch Flyer selbst erstellen und an Haustüren kleben.

Meine Katze war in der Tat mal weg. Da wohnten wir aber auch ganz oben unter'm Dach. Meine Katze lief gern mal über's Dach. Eines Tages war sie verschwunden: War in ein Veluxfenster geklettert, welches offen war. Just dort war der Mieter ausgezogen. Wir bekamen unsere Katze jedoch wieder - aufgrund von Flyern, die ich an Türen geklebt hatten.

Katzen verschwinden nicht einfach so. Es gibt immer einen Grund dafür. Mein Katerchen zieht draußen seine Runden und kommt immer wieder nach Hause.

Lasst das mit dem Halsband bitte sein, das ist gefährlich für die Katze und sie mag es offensichtlich auch nicht. Sie kann damit Hängen bleiben und sich strangulieren. Selbst Halsbänder mit notverschluss öffnen sich nicht immer. Lasst sie chippen und kastrieren falls noch nicht geschehen und registriert sie bei tasso oder ähnlichen Portalen. Das reicht.

Googel mal "verletzte Katzen durch Halsbänder". Dann vergeht dir hoffentlich diese furchtbare Idee.

Man kann Katzen leicht an Halsbänder und Geschirr gewöhnen, aber sollte diese Dinge nur unter Aufsicht benutzen. Dann muss ein Halsband ziemlich eng sitzen, damit keine Pfote, kein Unterkiefer und kein Zweig vom Gestrüpp darunter geraten kann.

Und Glöckchen sind Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung